Mathe Lk richtige Entscheidung?

MichaelH77  13.08.2023, 06:16

bist du im G9 oder G8?

lilien890
Fragesteller

G9

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angst ist völlig unbegründet.

Im ersten Halbjahr warst du ja richtig gut. Im zweiten Halbjahr hattest du leider keine Zeit um dich auf die Klausuren vorzubereiten. Versuch das bitte in Zukunft zu ändern. Plane deine Zeit sinnvoll ein, so dass du dich gut auf alle Klausuren vorbereiten kannst.

Du magst Mathe und es macht dir Spaß. Das sind auch wichtige Voraussetzungen.

Vor dem Mathe LK brauchst du keinerlei Angst zu haben. Das haben schon andere geschafft, die in der 11. einiges schlechter waren.
Wenn du stattdessen ein anderes Fach als LK gewählt hättest, müsstest dafür auch einiges tun, ausserdem hättest du dann Mathe immer noch als Grundkurs (bzw. Basisfach teilweis auch als mündliches Prüfungsfach im Abi)

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Lenke dich durch ein interessantes Hobby oder Sport ab und genieße noch deine restlichen Ferien

lilien890
Fragesteller

Dankeschön!

Das hat mich ermutigt :) Ich werde mich vorbereiten und meine Zeit für die Klausuren sinnvoll planen 👍🏻

MichaelH77  13.08.2023, 14:41
@lilien890

gut so

und auch sonst immer die Übungen und Hausaufgaben machen, bei Gelegenheit auch etwas mehr, dann klappt das schon

ich hatte schon Schüler, die hatten in der 11. die Note 3 oder 4 und den LK trotzdem ohne Fehlkurse geschafft. Es ist also problemlos machbar, auch wenn man mathematisch vielleicht nicht ganz so begabt ist. Im Vergleich zur Uni-Mathematik ist der LK relativ einfach. Selbst wenn man "nur" BWL studiert, sind die mathematischen Anforderungen höher als das LK-Niveau