Wie wird man besser in Mathe?

9 Antworten

Ich habe ein Karteikartenprogramm Namens "Anki". Dort kann man sich selbst Karteikarten erstellen, die einem dann in einem immer weiter liegenden Intervall angezeigt werden.

Karteikarten bedienen sich den zwei besten Lernmethoden: Spaced Repetition und Active Recall.

Space Repetition besagt, dass wir uns Informationen besser merken können, wenn wir sie in kleinen Zeitabständen immer wieder wiederholen. Active Recall besagt, dass wir uns Informationen besser einprägen können, wenn wir sie selbst aktiv produzieren müssen.

-----

Damit kannst du dir jedes einzelne Thema vornehmen welches du nicht ganz verstehst, und dann auf YouTube zum Beispiel komplette Playlisten abarbeiten und "karteikartisieren". Das gesamte Wissen bringst du dir dann durch die Videos initial bei, und behältst es durch die Karten für immer im Kopf.

Ansonsten hilft nur, viel zu lernen, sich viel hinzusetzen, vielleicht auch Chat-GPT zu fragen, wie man zu bestimmten Lösungen kommt.

Vor allem solltest du dich nicht selbst unter Druck setzen und die Sache gelassen angehen.

Du kannst dir doch, wenn du eine Aufgabe erst einmal verstanden hast, jeden Tag 2-3 Aufgaben davon heraussuchen und durchrechnen. So bleibt das Erlernte frisch, wird zur Routine und ist deshalb bei der Klassenarbeit noch da.

Meine Tochter hatte das Problem, dass sie einen neuen Mathe-Lehrer bekam, bei dem sie nichts mehr verstand. Das Mädel sackte innerhalb kurzer Zeit um 3 Noten ab. Sie hat dann in den Ferien einen Mathekurs belegt, der 6 Tage lang von morgens bis abends nur Mathe paukte. Es wurde der gesamte Stoff des Gymnasiums wiederholt. Der Lehrer ließ anfangs einen Mathetest schreiben, an dem er genau sehen konnte, wo es beim einzelnen Schüler klemmte und dann bekamen die Schüler individuelle Aufgaben und Erklärungen. Danach schrieb Tochter wieder gute Noten und bestand mit einem Eins-Komma-Schnitt ihr Abi.

Dieser Intensiv-Kurs war zwar nicht so ganz billig, weil Tochter auch noch ein Pensionszimmer für die Tage brauchte, aber es hat sich gelohnt.

Erkundige Dich doch mal, ob es in Deiner Stadt auch solche Intensiv-Kurse gibt. Oder schließe Dich einer Lerngruppe an. Oft braucht man nur jemand, der es einem mit anderen Worten als der Lehrer in der Schule erklärt und schon kapiert man.

Viel Erfolg!

⁶Versuchs mal mit der neuen App

Question.AI- Aufgabe in der App fotografieren und der Rechenweg wird dir genau erklärt

https://youtu.be/3icoSeGqQtY?si=1pzPjWVn97t75gYQ

Das ist ein guter, leider englischer, Beitrag über die Wiisenschaft hinter dem Mathe lernen, den ich dir sehr empfehlen kann.

Ansonsten einfach regelmäßig Aufgaben machen. Wenn du jeden Tag kleine Aufgaben machst und die Schwierigkeit regelmäßig steigerst, kannst du schnell deine Mathekentnisse und Verständnis für Logik und Mathematik aufbauen.