Wie kann ich mich in Mathematik verbessern?

3 Antworten

Kaufe Dir, vielleicht für kleines Geld gebraucht, ein Mathematik-Übungsbuch (unbedingt mit Lösungen) auf Deiner Schwierigkeitsstufe. Lasse Dich in einer Buchhandlung beraten!

Vielleicht wirst Du auch im Internet fündig, da gibt es vielleicht Arbeitsblätter mit Lösungen.

Dann machst Du Dir Tür zu Deinem Zimmer zu, lass Dich durch nichts stören, setz Dir eine Zeit und nimm' der so fünf bis zehn Aufgaben vor und schreibe eine Arbeit. Nach der vorgegebenen Zeit ist Schluss.

Dann machst Du 15 bis 30 min Pause, nimmst Dir einen Rotstift und korrigierst knallhart Deine Arbeit anhand der Lösungsvorgaben. Vielleicht hast Du ja inzwischen herausgefunden, welche Maßstäbe Dein Lehrer setzt.

Als nächstes nimmst Du Dir die Aufgaben nochmals vor, die Du falsch gemacht hast. Nun schreibst Du Dir die Lösung auf, und rechnest so lange, bis Du auf die Lösung gekommen bist. Dann ist Schluss für diesen Tag.

Am nächsten Tag schreibst Du dieselbe Arbeit nochmals. Nur wird von Dir jetzt nach strengeren Maßstäben korrigiert. Die Arbeitsphase mit dem Lösungsblatt hast Du dann ja hinter Dir. Also nimmst Du Dir, wenn die zweite Arbeit nicht TOPP war, nochmal  Deine Klausur vor, und schreibst Sie ein drittes Mal mit anschließender noch strengerer Bewertung durch Dich selbst!

Wenn Du so fortfährst, kannst Du Punkt für Punkt das Übungsbuch durcharbeiten.

Als Lehrling, so nannte man vor 55 Jahren noch die Azubis, hatte ich - dank ziemlich mäßiger Physiklehrer am Gymnasium (ich kann das als Studiendirektor i.R. sehr wohl beurteilen) - ziemliche Schwierigkeiten an der Berufsschule in diesem Fach. Das Übungsbuch umfasste ca. 1000 Aufgaben. Ich habe sie alle gelöst - nach und nach wurde eine Art Sport daraus. Hört sich viel an, relativiert sich aber bei 3 1/2 Jahren Lehrzeit auf gerade eine Aufgabe pro Tag. Viel Zeit für andere Aktivitäten. Noch heute unterrichte im Ruhestand Physik an der Handwerkskammer. Geht doch!

Hi Mike227135

Also zuerst solltest du mal herausfinden was für ein Lerntyp du bist. Helfen dir mehr visuelle Übungen oder bist du mehr der Hörmensch. Oder vielleicht doch etwas anderes. Das ist erstmal sehr wichtig, wenn du lernen möchtest. Denn wenn du falsch lernst, klappt gar nichts.

Und was ist mit Freunden. Hast du einen guten Freund, der Mathe kann und mit dir lernen würde. Oder es gibt tolle Übungsaufgaben im Internet. Es gibt auch gute YouTube Videos, die sehr hilfreich sind. Wenn ich mal in Mathe nicht mehr durchblicke schauhe ich mir die Videos vom TheSimpleClub an (TheSimpleMath). Die haben einen interessanten Humor, den man mögen muss. Aber erklären können sie gut. Soweit ich weiß, haben die auche eine eigene Webseite, wo es zu jedem Thema Übungen gibt. (Soll jetzt übrigens keine Wrbung sein :D)

Ich hoffe ich konnte sir helfen. Viel Glück beim Lernen.

wie wird man generell besser in einem bereich? endlose übung und nix anderes