Mathematik Note von 5 auf 2?

8 Antworten

Möglich ist es, aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe es geschafft, eine Schülerin in 2 Jahren und eine andere in 3 Jahren soweit anzuheben. Aber einfach war das nicht.
Und ich hatte viele Schüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Frage kann dir hier keiner beantworten, denn er weiß nicht wie deine individuelle Situation aussieht.

Warum warst du denn schlecht? Es macht für deine Chancen auf ne bessere Noten nen riesigen Unterschied, ob die 5 dadurch zustande gekommen ist, dass du gespickelt und deswegen zweimal ne 6 bekommen hast, oder ob du es tatsächlich nicht verstanden hast.

Hast du denn alles verstanden? Mathe baut viel auf sich selbst auf.... solange dir Grundlagen aus früheren Klassen fehlen, hast du schlichtweg keine Chance auf gute Noten. Du musst selbst einschätzen, ob du alles sicher verstanden hast, oder ob die Lücken so riesig sind, dass du zwei Schuljahre brauchst, um überhaupt auf den Stand zu kommen, den deine Mitschüler jetzt schon haben.

Wie viel hast du dich denn bisher bemüht? Wenn du schon für die 5 mehrere Stunden pro Woche lernen musstest, wird da nicht mehr viel Steigerung möglich sein.

Dazu kommen noch so Punkte wie Motivation, Gutherzigkeit des Lehrers, wie gut du auch das Neue aus dem Unterricht mitbekommst und lernst, obwohl dir nötige Grundlagen fehlen (um die wird sich die Nachhilfe erstmal kümmern, wenn sie nen Plan hat).

Unter guten Voraussetzungen ist es möglich, ja. Unter den normalen Umständen, wie ein Schüler zu ner Fünf im Zeugnis kommt... weniger.

Da kommt es auf deinen genauen Notenschnitt an.

Wenn du in Mathe auf 4,5 stehst, bekommst du eine 5 im Zeugnis, ebenso wie wenn du auf einer 5,5 stehen würdest und wegen guter mündlicher Mitarbeit eine 5 ins Zeugnis bekommst.

Insofern du einen 4er-Schnitt hast, kannst du dich schon nach der nächsten Arbeit auf eine 4 im Zeugnis verbessern. Dazu müsstest du aber eine 2 oder 3 schreiben. Es wäre dann auch realistisch dass du dich bis zum nächsten Zeugnis auf eine 3 verbesserst. Eine 2 ist aber unrealistisch.

Insofern du einen 5er-Schnitt hast, solltest du erst mal darauf achten dich auf einen 4er-Schnitt zu bringen. Wenn du dann noch schlechter würdest, müsstest du aufpassen nicht auf eine 6 zu rutschen. Wenn du dich aber dann verbessern würdest, wäre eine 4 im nächsten Zeugnis realistisch.

Wenn du nicht ab jetzt nur noch überwiegend 1er und 2er schreibst, wirst du im Zeugnis niemals eine 2 bekommen. Die 1 kannst du sowieso vergessen. Eine 3 oder 4 wäre aber machbar.

Na klar ist es möglich.
Beispiel: Ich hatte in Englisch im mündlichen eine 6 und nach einem Halbjahr eine 3 :)

Ich habe es schon geschafft, meine Schüler in 2 Monaten die gesamte Mathematik beizubringen, so dass sie sich zukünftig stark verbessern können. Aber große Sprünge sind wohl eher die Ausnahme, obwohl alle Abiturienten von mir gut durchs Abi gekommen sind.