Wie kann man denn Noten Buchstaben von Tonart auswendig in Kopf merken?

3 Antworten

Hi PrincPersia

Nur damit das gelingt muss ich die ganze Noten Buchstaben Stufe merken (Also C C# D D# E F F# G G# A A# B B#). Und damit meine ich, dass ich in Kopf merken möchte z. B. wie ein Note C oder wie ein Note F klingt oder wie ein G# klingt?

Das nennt man absolutes Gehör. Kann man sich nicht antrainieren.

Manche Leute haben ein mehr oder weniger genaues "quasi-absolutes" Gehör. Das heißt sie wissen von bestimmten Tönen mit etwas Konzentration wie sie klingen und können dann von da aus rechnen, aber das dauert etwas.

Gibt es da irgendwelche einfache Simples Trick wie man denn Tonstufe im Kopf merken kann?

Nein.

Normalerweise fällt es Leuten viel leichter, sich die Melodie einfach nach ihren relativen Intervallen zu merken und dann vorzusingen.

Ich habe dieses "Traum-Melodien" Ding auch und kein absolutes Gehör. Ich mache mir dann eine Sprachnotiz wo ich die Melodie singe. Wenn ich sie später evtl. aufschreibe dann wähle ich vorher absichtlich in welcher Tonart. Idr. nehme ich eine einfache Tonart (GCF gdae) und entweder eine allgemein singbare Tonhöhe oder eben eine Tonhöhe die der Sänger meiner Band singen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

also die einfachste Möglichkeit wäre deine stimme aufzunehmen und dann vorsummen oder so, selbst wenn es schief klingt ist es am ende vielleicht zumindest eine Gedanken stütze und die noten kannst du dann später herrausfinden

PrincPersia
Fragesteller

Ok auch keine schlechte idee. Allerdings da noch weitere Leute am schlafen sind, traue ich mir nicht Laut vor zu singen. Denn was werden einige darüber denken wenn die das hören warum ich plötzlich in der Früh singe? Das wird dann für mich sehr peinlich.

Warum singst du die Melodie nicht schnell ein? Mit einem Recorder auf dem Handy?