Warum spielen meisten Menschen beim Klavier nur vorgefertigte Lieder und kein eigene erfundene Melodie?

9 Antworten

Würde immer zu den Fächern Jazz und Improvisation/ Komposition raten, sobald genügend Fingerfertigkeit vorhanden ist. Unterschätze nicht wie individuell Musik interpretiert werden kann

Als erstes kommt die Übung, d.h. man erlernt ein Instrument anhand von Noten oder durch Nachspielen nach Gehör.

Und dann entscheidet die eigene Kreatvität, ob man selber komponieren kann oder nicht.

Es gibt aber auch (Amateur-) Musiker wie mich, die zwar ab und an einen Song komponieren und aufnehmen, aber nie ein Instrument professionell gelernt haben oder blind nach Noten spielen können. Auch hier hilft nur: üben, üben, üben.

Ich habe übrigens auch einige Songs, in denen scheinbar programmierte Sequenzer laufen. Aber da halte ich es mit meiner Lieblingsband OMD und ihren Anfängen. Denn auch diese Musiker haben in den frühen 1980ern in reiner Perfektion alles von Hand gespielt - auch live.

Übung macht den Meister: Zum üben eignen sich Cover-Versionen sehr gut.
Man hat den idealen Vergleichen. Eine weitere Herausforderung ist es dann aber, aus bestehenden Tracks etwas neues zu schaffen, z.B, aus Klassik mach Jazz.

Der nächste Schritt wäre dann die eigene Komposition, diese Begabung ist jedoch nicht jedem gegönnt und plumpe Kompositionen machen es auch nicht besser.
Dann besser persönliche Cover-Versionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Dazu muss man wahrscheinlich eine bestimmte Begabung haben, und die hat selbstverständlich nicht jeder.

PrincPersia
Fragesteller

Und meinst du das ich die begabung habe? Weil ist es normal, dass ich mehr mals geschaft habe in Gehirn eigene Song zu erfinden?

Ploppy8888  12.08.2023, 20:52
@PrincPersia

Ja das geht mir auch so, wenn ich am Keyboard sitze probiere ich mal dies oder das, so werden ja auch die meisten Hits geschaffen. Grade wurde Freddy Mercurys Yamaha Flügel bei Sothebys versteigert, ein eher kleiner Flügel für Bühnenauftritte, aber was an diesem Instrument komponiert wurde ist Musikgeschichte geworden, aber Freddy hat diese Instrument eben geliebt.

Komponieren eigener Stücke oder Improvisieren ist schwer - das kann nicht jeder Hobbymusiker, der ein paar Jahre Unterricht nimmt und sein Instrument beherrscht. Um zu komponieren oder richtig zu improvisieren, muss man eigentlich ein echter Musikus sein, der Musik im Blut hat, sich lang damit beschäftigt und das auch nicht lernen muss - weil er es einfach kann. Die meisten Hobbymusiker und Laiendirigenten arrangieren auch nicht selbst, sondern übernehmen fremde Arrangements.

Woher ich das weiß:Hobby