Als Musikproduzent: Woher weiß man, daß die "eigene" "erfundene" Melodie ggf. bereits existiert und somit dem Urheberrecht unterliegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest zum Beispiel versuchen mit Shazam den Song oder die Melodie zu suchen vielleicht findet Shazam ja was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Un1kQ
Fragesteller

gute Idee!

Mondfee2016  13.04.2023, 14:49
@Un1kQ

Google Sprachsuche und dann auf "Lieder erkennen" funktioniert auch sehr gut. Da bekommt man auch sowas wie: passt zu 78% oder so, also findet auch Lieder, die nicht genauso aber ähnlich klingen

Shazam, google Musikerkennung und so sollten das eig gut abdecken.

Ansonsten keine Ahnung.

LG. ThinkingMonkey

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich besonders bei PC und Digitalen zeug aus!