Am besten Techno/Hardtechno lernen?

1 Antwort

Ich benutzte anfangs Reason, später Fruity Loops, und mittlerweile MuLab.

Dazu benutze ich viele weitere Hilfsprogramme wie Audacity, und viele VST's von anderen Herstellern. Insbesondere Cardinal kann ich hier empfehlen.

Modularität ist immens wichtig.

Beibringen müssen Sie es sich selbst - weil jeder andere Techniken hat, und weil man irgendwann so, oder so einen völlig eigenen Sound haben will. Man lernt auf diese Weise nicht das, was man hinterher sowieso anders machen wird, sondern ergänzt das eigene Repertoire nur um das, was man irgendwie selbst machen können möchte. Das wichtigste aber ist, dass Sie schaffen ohne Unterlass, um eine Basis eigener Ansätze,Templates, Melodien, Rhythmen, Samples usw. zu erhalten.

Ich habe angefangen ganz ohne Notenkenntnisse, nur ganz wenige Dinge habe ich abgeguckt, so wie bspw. einzelne, komplexe Drum n Bass - Schemata, oder bestimmte Akkordkompositionen, doch selbst diese waren irgendwann zweitrangig.

Es gibt, wenn sie nicht umzustimmen sind :o) sehr, sehr viele Tutorials, und How-To's bei YouTube. Dort sind Anleitungen zu allen möglichen Geräten erhältlich.

Sample Packs sind irgendwie immer ein bischen "von der Stange".... Die besten Samples aus diesen Packs kursieren wie die Erbse im Eintopf vieler Marken, man erkennt sie immer wieder, egal welchen man konsumiert. Darum würde ich eher empfehlen, Samples selbst anzufertigen, wenn irgend möglich.

Hierzu gibt es viele Techniken, wie bspw. die No-Input-Methode. Wenn Sie wirklich originelle Samples suchen - das ist nötig für einen eigenen Stil, dann würde ich Ihnen für das Genre Rap empfehlen, Videos aus den USA zu samplen, in denen der Slang gesprochen wird, und in denen es sich um die Themen dreht, die von allen anderen nur besungen werden. Für Hardcore Techno eignen sich am besten selbst intonierte Samples, hierzu braucht es nicht viel außer Mikro, einem guten Effekt, und ein bischen Inspiration. Wenn Ihnen diese fehlt, so gibt es Lyriken ohne Ende von klassischen Autoren, oder, wenn sie es nicht selbst besser können : Aus Horror-Filmen.

Irgendwann "schreibt" man ein Stück, ganz wie einen sprachlichen Text:

https://www.youtube.com/watch?v=Oik696Gth9s