Wie anfangen in FL Studio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musiktheorie kannst du grob auch im Internet lernen:

http://www.lehrklaenge.de/index.html

Den Channel find ich auch ganz cool:

https://www.youtube.com/channel/UCDKiHSPstsj0silp519gt6w/videos

Tutorials zu FL Studio findeste auch selbst genug. Und das dritte große Themengebiet ist halt das Mixing. Da musst du nach Grundlagentutorials zu den einzelnen Geräten (wie EQ, Compressor, etc) suchen.

Da es nicht so viele gute deutsche Tutorials zu dem Thema gibt, würde ich den Channel hier mal empfehlen. Der mixt zwar HipHop, aber seine Tipps kann man auch fürs Produzieren gebrauchen: https://www.youtube.com/channel/UCJbnEj9qXq3A1NHuNBloWJQ/videos

play4gay1978
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie hast du angefangen Musik zu produzieren?

Hast du dir einzelne Tutorial angeschaut und dann selber ausprobiert? Soll ich am besten mit der Melodie anfangen, oder mal die Grundlagen zu den Plugins lernen?

Hast du dir Plugins wie Nexus, Sylenth1 etc. gekauft?

Beatinfected  10.05.2018, 11:31
@play4gay1978

Fang am besten da an, was dir am meisten Spaß macht - bei mir waren das zB Synthesizer. Hab mir auch recht schnell Massiv und Harmor gekauft, ansonsten hab ich anfangs die PlugIns benutzt, die in den DAWs dabei waren.

(Nexus find ich persönlich nicht so gut - du hast erst so extrem viel Soundauswahl, wie die immer in den Videos anpreisen, wenn du richtig viel Geld in Packs investierst. Ich mag lieber Synths, die mit vielen Einstellmöglichkeiten glänzen - wie zb Sylenth1.)

Ich würd schon zunächst mit Komponieren und Arrangieren beginnen - so lernst du am besten die Grundfunktionen von FL. Und nach und nach kannst du dir dann die Grundlagen der einzelnen Effekt-PlugIns aneignen. Aber das wichtigste ist erstmal sich in der DAW zurechtzufinden.

ps: wenn du willst kann ich dir später (abends) wohl eine Liste der wichtigsten PlugIns und deren Verwendungszweck zusammenstellen, damit du erstmal einen groben Überblick hast.

play4gay1978
Fragesteller
@Beatinfected

Danke für deine Tipps. Ich werde zuerst Mal mit Fl Studio only arbeiten und mich dann an die externen Plugins wagen.

Ich habe dir übrigens eine FA geschickt und würde mich freuen, wenn du sie annehmen würdest :)

Schaue dir Tutorials auf YouTube an glaub mir das hilft sehr viel.

Ein YouTuber der sehr gute Tutorials macht ist Edwan ein anderer zenworld (Zenworld benutzt ableton und nicht FL Studio aber man kann gute tipps zum eq oder compressor lernen).

Du solltest dich generell mit Musik beschäftigen, Akkorde, Musiktheorie, Takt und so weiter.

Zeitgleich solltest du das Umsetzten mit FL Studio üben.

Das Programm ist echt simple und umfangreich zugleich. Du hast zum einen das Fenster Pattern (da wo du ganz viele knöpfe hast die du anklicken kannst).

Wenn du oben auf den Play button drückst fängt an ein Loop unendlich wiederholt zu werden. Je nach dem welchen Pattern du anklickst, wird eben ein Sound abgespielt.

Den Sound kannst du ändern indem du aus der Lybary (in der Regel kannst du diese aus dem Linken Menü aufklappen) ein Sample auf den Pattern ziehst (da wo der Name des Sounds steht, ganz links).

Fang erst einmal mit den Drums an, da lernst du es am besten und entwickelst am schnellsten ein Gefühl für die Sache. Wenn du von dem Pattern zufrieden bist kannst du diese (ich nenne es mal Projektfenster) auf der Linie 1 anmarkieren. Wenn du das Ding drei mal hintereinander setzt so wird es dreimal hintereinander abgespielt. Sofern du dann eine Variation willst musst du im Projektfenster die zweite Line anklicken, dann ist das Patternfenster wieder leer und du kannst es neu gestallten.

Damit du nicht immer wieder alles neu ahcen musst gibt es eine Art kopie Funktion.

Soweit ich weiss gibt es von FL Studio auch demo Trackz. Die kannst du öffnen und dir dann ein Bild machen wie es sein kann.

Ansonsten gibt es auf Youtube sehr viele Turtorials.

Ich hoffe das gibt dir erst einmal eine Idee.

Ach ja nach dem du die Drum gesetzt hast, willst du irgendwann sicher auch Melodien erstellen das Magische Wort dazu ist Piano Roll. Ich glaube dazu musst du auf dem Pattern rechtsklick machen und dann Pianoroll auswählen. Dann kannst du, Sofern es eine Instrumentenspur ist (das must du vorher wählen oder einstellen oder so) eine Melodie erstellen.

Aber wie gesagt/geschrieben wenn du eine Demo reinlädst dann sollte es schon klar sein.

Es gibt endlos viele Tutorials auf Youtube. Hast du schonmal nachgeguckt zb "How to make a tropical house beat" oder so... und dann mal durchforschen..

play4gay1978
Fragesteller

Ich habe viele Tutorials mit Neuxus etc. gefunden.

Doch der Preis für dieses Plugin ist ziemlich hoch.