Wer kennt Musiktitel mit unregelmäßigen Takten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das krasseste Beispiel, dass ich kenne, ist das Folgende. Über eine Auflösung der Taktart(en) wäre ich übrigens echt dankbar! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=jHcINu1TgWo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.youtube.com/watch?v=TXvtDm820zI

Tubular Bells - Mike Oldfield

7/8 - 8/8 Takt oder 15/8 je nachdem.

TimeosciIlator
Fragesteller

Na da hast Du ja etwas ganz Exquisites ausgegraben - vielen Dank dafür !

Da fällt mir The Dragon von Vangelis ein. Es dürfte ein 7/8-Takt sein.

TimeosciIlator
Fragesteller

Der Anfang ist 4/4.

Muss mir die 15 Minutennummer aber noch mal zuende anhören.

Balurot  07.04.2020, 22:46
@TimeosciIlator

Der Anfang ist 4/4. Das stimmt, aber im Hauptteil wechselt der Takt zu 7/8.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Balurot

Hab mir sowas schon gedacht... Danke für den Hinweis.

Also ab zum Hauptteilübergang... :)

Balurot  07.04.2020, 22:52
@TimeosciIlator

Nicke mal mit dem Kopf, wenn Du im Hauptteil bist. Bei jedem zweiten Takt fällst Du bei eins in ein Loch.