Warum haben Schlager immer den gleichen Takt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer - denn es gibt ja auch Schlager im DREIVIERTEL (= Walzer-)-Takt.

Doch die meisten Schager sind im 4/4-Takt - das ist das Übliche, und Schlagerkonsumenten - aber auch Fans von Unterhaltungsmusik generell - haben's gern SIMPEL. Deutsche Schlagerfans brauchen das, dann können sie nämlich - oh Graus - auf 1 und 3 marschmäßig mitklatschen.

Aber, nicht vergessen: Auch Rap, R&B & Co. sind meist im 4/4 Takt. Bumm bumm bumm bumm

Na ja, Schlager ist in erster Linie extrem kommerziell ausgerichtet und da wird eben das gut verkäufliche musikalische Muster immer wieder bemüht.

So entstehen laufend neue Schlager, die sich anhören, wie alle anderen auch. Das, zusammen mit trivialen Texten, überfordert niemanden und lässt (fast) alle im Takt mitklatschen. Es gibt also keinen Grund, etwas Neues zu wagen.

Überwiegend dürfte das zutreffen, übrigens auch für die Harmonien. Warum?

"Kenn ich = Find ich gut". Und "Wat der Buär nich kennt, frejt hej nich" (in etwa wiedergegeben). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und fühlt sich wohl, wenn Gewohntes bestätigt wird.

So ist es halt bei den verschiedenen Musikrichtungen , sie haben den gleichen takt !

3/4 takt lässt grüssen !

Jede Musik hat heutzutage 4/4 Takt. Also AAABAAABAAABAAAB... Schlager genauso wie Techno, Rock und Hip Hop. Oder was meinst du?

Antidevil95  19.01.2014, 11:38

Jede Musik hat heutzutage 4/4 Takt.

Nicht unbedingt. Leider wird nur nicht jede gute Musik bekannt.

Irgendeiner0815
Fragesteller

Ich meine damit auch, dass sich der Takt von den Klängen her immer gleich anhört. Irgendwie ist da im Hintergrund immer das gleiche "Bum Bum" zu hören.

Bswss  19.01.2014, 17:34

FAST jede - Take five von Dave Brubeck NICHT.