Was ist eigentlich Schlager?

7 Antworten

Es gibt letztlich keine eindeutigen Merkmale, mit Ausnahme der deutschen Sprache. Es gibt lediglich Assoziationen ("schmalzig, kitschig, pathetisch"), die aber kaum den gesamten Schlager betreffen. Zwischen dem Schlager der 1930er und dem Schlager von heute liegen Welten.

Ein Schlager ist ein Hit (Englisch "schlagen", "einschlagen"). Gassenhauer ist auch eine Alternativbezeichnung. Nichts anderes sagt es eigentlich aus.

https://www.gutefrage.net/frage/merkmale-schlager#answer-458029350

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

Schlager sind einfache, unterhaltsame Lieder, die Themen aufgreifen, mit denen sich viele Leute identifizieren können. Das können Liebe, Glück und Sehnsucht sein, aber auch ferne Länder, Wünsche und Hoffnungen, zwischenmenschliches aller Art ... es gibt kaum Grenzen. Manchmal werden auch Geschichten erzählt. Allerdings ist das Spektrum dessen, was Schlager ist, breit gefächert: Ich habe bewusst mal zwei völlig verschiedene Songs ausgesucht - "Der letzte Sirtaki" von Rex Gildo kontra "Im Wagen vor mir" von Hans Blum / Henry Valentino.

https://www.youtube.com/watch?v=5aRrn6AzWvo

https://www.youtube.com/watch?v=fjc3uwYCdmM

Der Rhythmus ist einfach und kann von langsam bis tanzbar variieren, die Stilrichtung kann von schmalzig und fast operettenhaft bis hin zu fast schon rockig gehen. das muss man über die Zeit sehen; so etwas hier von Horst Winter ("Es wird ja alles wieder gut") lief damals als Schlager - so wie in den 90ern die Flippers für Schlager standen und heute meinetwegen Andrea Berg oder Giovanni Zarrella Schlager machen.

https://www.youtube.com/watch?v=n0lh2dIzIGo

"Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz-Rudolf Kunze würde ich allerdings ausdrücklich nicht als Schlager ansehen und HRK - er ist einer meiner Lieblingssänger^^ - auch nicht als Schlagersänger, obwohl er zum Teil auch schlagermäßige Sachen wie "Hunderttausend Rosen" oder "Susanne es ist aus" gemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ejy3Vv2QFvA

https://www.youtube.com/watch?v=Yyvm_998aus

Kunze macht, obwohl es auch ihn mitunter in die ZDF-Hitparade trug oder in den ZDF-Fernsehgarten oder zu Carmen Nebel, Deutschpop bzw. Deutschrock und steht damit in einer Reihe mit Achim Reichel (den ich auch sehr mag), Wolf Maahn, Herman van Veen, Robert Long, Pe Werner (mit der er hier im Duett sang, siehe oben - finde ich auch klasse), Jule Neigel, Udo Lindenberg oder Peter Maffay. Die sind alle schwer einzusortieren und sie alle habe ich schon auf SWR 4 gehört - aber es ist kein Schlagersound, den ich mit Rex Gildo oder Roy Black in einem Zug nennen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst den Song von Kunze ? Nee, das ist absolut kein Schlager, schon vom Rhythmus her nicht.

Das Schlager Genre ist aus den Werbe Jingles Anfang der 1920er Jahre entstanden. Sie haben einen eindringlichen, klaren, einfachen Text die von einfachen Rhythmen begleitet werden.

Wenn man zu einem Lied nicht durchgehend schunkeln und klatschen kann, ist es kein Schlager. Es gibt keine Rhythmen Wechsel im Lied

Ja, deutsche Musik mit keinen oder nur sehr wenigen Elektroelementen.