Was ist Taktart und Rhythmus?

4 Antworten

Bei der taktangabe steht die anzahl der zählzeiten je takt im zähler, der notenwert einer zählzeit im nenner. Unsere wichtigsten taktarten sind:

4/4 = 4 viertel-zählzeiten (schwer-leicht-halbschwer-leicht)

3/4 = 3 viertel-zählzeiten (schwer-halbschwer-leicht)

6/8 = 6 achtel-zählzeiten (schwer-leicht-leicht-halbschwer-leicht-leicht)

jeder takt hat also ein individuelles betonungsmuster. häufig durcheinandergemixt werden der 3/4 (taktaufteilung 3x2 achtel) und der 6/8 (taktaufteilung 2x3 achtel)!

Rhythmus nun entsteht durch anwendung zweier prinzipien:

1. zählzeiten-teilung (z.B. ein viertel in 2 achtel, eine achtel-triole oder eine punktierung aufteilen).

2. zählzeiten-unterdrückung (z.B. pausenwerte einsetzen oder auf der Eins eines 4/4-taktes eine halbe note setzen wodurch die Zwei wegfällt)

mit diesen beiden prinzipien kannst du takte in allen erdenklichen rhythmusfolgen ausformen.

LG Max

Hallo Denizkck,

über Taktart hast du hier schon einiges stehen.

Zum Rhythmus: Das ist eigentlich die Art, wie bestimmter Takt eingesetzt wird.

Beispiel: Lied "Wenn ich ein Vöglein wär" ist im 3/4 Takt. Rhythmus im 3/4 Takt wäre dann aber z.B. ein Walzer als Tanzform. Hier ist der erste Ton stark betont.

Lied "Der Mond ist aufgegangen" ist ein Lied im 4/4 Takt. Rhythmus im 4/4 Takt wäre z.B. ein Marsch. Hier ist der 1 und 3. Ton stark betont.

Es gibt  Lieder im 8/8 Takt. Wenn du nun den ersten, vierten und siebten Ton betonst, dann hast du einen Rumba-Rhythmus.

Ich denke, dass damit 2/4, 3/4, 4/4. 6/8 Takt usw. gemeint ist, also nach wie vielen Taktschlägen der Takt wieder von vorne beginnt.

Bei der Taktart musst du die Noten zusammenrechnen, um das rauszukriegen. Eine Achtelnote zählt ja als halber Schlag, eine Sechzehntelnote als 0,25 (usw.), die Viertelnote als 1, die Halbe-Note als 2 und die Ganze-Note als 4 Schläge. Somit musst du nur diese Werte zusammenrechnen, und dann die Noten zählen, die vor dem Taktstrich stehen. Et voila: Du hast die Taktart ;)

TheStone  19.10.2015, 02:14

Und wie unterscheidest du zwischen 6/8 und 3/4 Takt oder zwischen 2/2 und 4/4 Takt?

Es gibt, wenn die Taktart nicht gegeben ist eigentlich nur die Methode, sie heraus zu hören.