Noten beim Klatschen erkennen?

6 Antworten

1) Erst den Puls finden. Das ist das, worauf du in einem Club tanzen würdest.

2) Dann entscheiden, ob es ein 3/4 oder 4/4 Takt ist (vielleicht gibt sie das auch vor).

3) Wenn du den Puls gefunden hast, gilt normalerweise: Ein Pulsschlag ist so lang wie eine Viertelnote. Noten, die doppelt so schnell sind, sind 8tel-Noten. Noten, die zwei Pulsschläge andauern, sind halbe Noten. Mache dich also mit den Notenwerten, die es gibt, vertraut.

Kannst du üben, indem du bei Google "Metronome" eingibst (es gibt bei Google ein eingebautes Metronom). Dann auf Play drücken und schon hörst du einen Puls (den kannst du schneller oder langsamer machen). Wenn das die Viertelnoten sind, versuche mal Achtelnoten zu klatschen, oder halbe Noten. Oder sogar 16tel-Noten (doppelt so schnell wie 8tel, vier 16tel-Noten passen in einen Pulsschlag).

Und dann gibt es noch punktierte Noten: Die sind um die Hälfte verlängert. Eine punktierte Viertelnote ist z.B. eineinhalb Pulsschläge lang. Versuch mal, z.B. in einem 4/4-Takt zwei punktierte Viertel und eine Viertel-Note zu klatschen.

So kannst du das ein bisschen üben.

Und morgen hoffen, dass sie einen Rhythmus macht, den man gut erkennt.

Schau dir mal "Takte" und "Notenwerte" an und lies worum es da geht.

z.B ganze, halbe, Viertel-, Achtel-, Sechzehntel-Noten usw...

Das ist ganz einfache Musiktheorie! Sollte kein Problem sein, das zu lernen.

Viel Glück morgen!

Bruh...... ja ok das klingt schon manchmal anders aber gezielt noten zu bekommen ..... ich würde dass auch nicht können

Das war das einzigste Fach in dem ich nach Herzenslust ne volle kassieren konnte, ohne das meine Eltern damals sauer waren.
Die wussten, ich habe keinen Plan von Noten und ich brauche das nicht im Leben.

Sollt ihr den Ton oder den Rhythmus aufschreiben?

Nirek
Fragesteller

rhythmus

KatieElder  19.12.2017, 20:38

Dann wird sie euch wohl am Anfang einen Takt vorgeben, der dann die ganzen Noten sind. Wenn sie doppelt so schnell klatscht, sind das dementsprechend die halben Noten, vier mal so schnell viertel usw.