Wie klatscht man eine Triole aus Sechzehntel und Achtelnote?

2 Antworten

Hi! Nein, das ist dann keine Triole sondern es wird nur das 3te 16tel weggelassen.

Wenn Du vier 16tel als 1 i + te siehst (so lernt man das beim Schlagzeugunterricht) würdest Du das + hier nicht klatschen bzw. das "i" eben doppelt halten = 2 16tel ergeben zeitlich gesehen das Achtel. Wie jemand anderes geschrieben hat ist das eine sogenannte Syncope.

In Lautsprache wäre das in etwa
PaPamm Pa. Klatsch das mal wie Du es sprichst.
Die Syncope könnte übrigens auch an jeder anderen Stelle sein, z.B. 1 i + = das letzte 16 fehlt = PaPaPamm oder das 2te weg = PammPaPa.

Sorry für die Lautsprache, ich hoffe Du verstehst wie es gemeint ist. Gruss Don

Roschdog  19.03.2017, 18:52

Du hast recht, dass das Sechzehntel auch an jeder anderen Stelle fehlen könnte, nur wären das dann keine Synkopen mehr (sondern eine Achtel mit zwei Sechzehntel (oder umgekehrt))

DonCredo  19.03.2017, 19:04

okay, stimmt ... der Sinn und Zweck der Syncope .... :-).

Bist du sicher, dass das eine Triole ist? Steht da eine 3 drüber? Wenn ja, dann ist das ein Druckfehler.

Eine Triole muss vom gesamten geschriebenen Wert her 3/16 oder ⅜ oder ¾ haben (die dann real aber nur so viel Zeit in Anspruch nehmen dürfen wie ein Schlag der übergeordneten Einheit (also ⅛ oder ¼ oder ½)).

 In deinem Beispiel kommen wir auf zwei Sechzehntel + ein Achtel (also ¼ oder 2/8 oder 4/16). Also von keiner Einheit drei. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Triole sondern um eine Synkope.

Zum Klatschen übst du das am Besten so, das du zuerst vier Sechzehntel klatschst und dann die mittleren beiden zusammenfasst (zwei gebundene Sechzehntel = eine Achtel). Dabei kann auch das Wort Synkope helfen. Mit langem Oooo gesprochen bildet es selber eine Synkope: Syn- kooo -pe.