Punk Merkmale?

1 Antwort

Takt 4/4

Rhythmus: Bass Drum auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4, HiHat auf 1234

Tempo: sehr flott

Akkorde: sehr einfach. meistens nur 3-4 Stück/ Vers und Chorus gleich

Tonhöhenverlauf (Stimme): einfach, zum Mitsingen geeignet, kein Fokus auf schönen Gesang, eher Text ist wichtig

Grüße

thgamary
Fragesteller

Hey, danke. Wissen Sie vllt auch, wie der Aufbau (zb Verse+Chorus, A+B+C..) der Musik ist? Und ist der Tonhöhenverlauf eher hoch oder tief & hat es auch sowas wie einen Höhepunkt? ist der Rhythmus dann quasi eher einfach, komplex, stark betont, puntiert, fließend oder weich/hart? Und gibt es auch dabei ein binäres/ternäres Feeling?

Tobonthemoon  23.03.2020, 20:20
@thgamary

gerne :-)

Ein typischer Punksong hat Vers - Chorus - Vers - Chorus (eventuell eine Bridge) und dann noch mal einen Chorus. ABAB(C)B z.B.

Rhythmus ist einfach, binär, sehr flott, rockig hart und laut.

Wenn der Gesang einen Höhepunkt hat, dann im Chorus. Aber eher eintönig, rhythmisch und wie gesagt Fokus auf dem Text