Merkmale von Punk?

3 Antworten

Einfachste Song- und Harmoniestruktur - ganz wichtig.
Punk versucht sich abzuheben von den immer komplexeren Arrangements von bspw. Pink Floyd, Emerson, Lake und Palmer, die "auf Hochglanz poliert wurden".
Punk macht das Gegenteil: einfach, unperfekt, rau. Die Musik kann nicht ohne die gesamte Punk-Kultur betrachtet werden, die von Ablehnung und Provokation geprägt ist.
Punk-Musik lässt sich an sich nicht festlegen, war aber oft geprägt von verzerrten Gitarren, einfachen Schlagzeug- und Basspattern sowie "krächzendem" Gesang. Poppige Melodien wurden vermieden. Eindrücklicher und einer der ersten deutschen Vertreter: die frühen Slime - politisch hochbrisant, musikalisch extremst einfach.
Heutzutage taucht das Wort Punk auch in anderen Musikstilen auf, da es eine generelle Haltung beschreibt und nicht unbedingt einen Musikstil (z. B. Bonaparte: Visual Trash Punk). Deshalb auch oft die Bezeichnung Punkrock für den oben beschriebenen Stil.

Welche Merkmale meinst du? Laut, oft unmelodiös, früher eher Underground, heute etabliert. Oder was meinst du?

Punk entstand um 1970 aus den Missständen der Arbeitslosigkeit in England.

Einfachster primitiver Rock mit kaum musikalisch oder gesanglicher Qualität, der Ton nicht selten übersteuert. Musikalische Dumpfbacken, vergleichsweise mit dem heutigen Black- Dark-Metal.

Einfachstes Zubehör, Gitarre, Bass Schlagzeug

Gesang, Aggressiv, Gesellschaftskritisch bis politisch.

Rotziges ungehobeltes, auffälliges und ungepflegtes Auftreten, u.a. in zerrissene Kleider, Nadeln durch Körperteile, usw. entgegen dem Spiessertum dieser Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=QOHOM1hVM-M