Musik Taktart/Tonart/...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tonart

Am Anfang der Zeile steht ein b, das Stück ist also entweder in F-Dur oder in d-Moll geschrieben. Ich vermute F-Dur, weil das Lied auf einem F endet.

Taktart und Tempo

Das Stück ist im Viervierteltakt geschrieben, das erkennst Du daran, dass am Anfang von Zeile eins Vier Viertel steht. Das Tempo ist nicht angegeben, da muss man nehmen was gut klingt, ich kenne das Lied leider auch nicht und weiß nicht, wie es klingt.

Auftakt oder Volltakt

Das Lied beginnt mit einem Volltakt, weil der Takt eben voll, bzw vollständig ist. Es sind vier Viertelnotenwerte enthalten. Wäre der Takt nicht ganz gefüllt, wäre es ein Auftakt.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby

Am Vorzeichen b erkennt man, dass es sich um F-Dur / d-Moll handelt (siehe auch Quintenzirkel). Zu Beginn der 1. Zeile steht der Takt: Viervierteltakt. Der Song beginnt mit einem Volltakt: Der Viervierteltakt nennt sich so, weil sich in einem Takt 4 Viertelnoten befinden. In diesem Lied gibt es im 1. Takt eine halbe Pause (ersetzt 2 Viertelnoten) und 2 Viertelnoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • das Lied beginnt mit einem Auftakt, weil zwei Viertelnoten am Anfang stehen. (Wäre es ein Volltakt würden vier Viertelnoten/zwei halbe Noten/eine ganze Note/usw. in dem Takt stehen, also halt Noten die zusammen 4 Schläge ergeben würden)
  • Taktart: 4/4 Takt (das sieht man an den Zahlen nach dem Notenschlüssel.)
  • Tonart: F-Dur (bin mir aber nicht ganz sicher) (hier ein Video zur Erklärung: https://youtu.be/hq_UjSaEoZA )
  • (mit dem Tempo des Stückes kann ich dir leider nicht weiterhelfen.)

LG :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxbambooxx  12.11.2021, 17:59

Edit: Das Lied beginnt mit einem Volltakt, ich habe die halbe pause übersehen. Sorry

Dirndlschneider  13.11.2021, 00:05
@xxbambooxx

Ein Tipp : du kannst deine Antwort jederzeit bearbeiten , wenn du rechts oben auf die 3 Punkte gehst und dann das entsprechende Feld anklickst .