Auftakt und Volltakt?

1 Antwort

Hi, ein Auftakt ist ein Takt der meistens am Anfang eines Liedes steht, der aber NICHT vollständig ist.

Hat man zum Beispiel einen 4/4Takt (also passen ja 4 Viertel in einen Takt)

Und der erste Takt besteht zum Beispiel nur aus einer Viertelnote, dann handelt es sich um einen Auftakt.

Ein Volltakt ist dementsprechend ein Takt, der vollständig vorliegt. -> also bei einem 4/4 Takt hat der Takt dann 4 Viertelnoten. Oder 2 Halbe usw…