Was ist ein Auftakt und was ist ein Volltakt?

2 Antworten

zunächst musst du wissen dass musik sehr häufig in 4takt-perioden abläuft.

beginnt eine melodie- oder rhythmus-phrase nun mit tönen vor dem ersten periodentakt so zählt das als auftakt. daneben gibt es noch volltaktigkeit (beginn auf der 1. zählzeit des 1. periodentaktes) und nachtaktigkeit (beginn danach...).

für das ende von phrasen unterscheiden wir zwei erscheinungsformen: männliche (auf betont) und weibliche endung (auf unbetont).

wofür man das braucht? dieses musikalische mittel ist eines der elemente mit denen wir melodien bzw. rhythmen beschreiben bzw. charakterisieren können. in musikstücken fällt auf dass ein einmal gewähltes phrasenbeginn-muster -zumindest für den entsprechenden formteil- sehr oft konsequent beibehalten wird. LG Max

Ein Auftakte sind unvollständige Takte und ein Volltakt sind alle im Takt vorhandenen Noten.