Wie erkenne ich eine Taktart in Musik?

4 Antworten

Hi,

wahrscheinlich wirst du es hauptsächlich mit folgenden Taktarten zu tun haben:

4/4    1   2   (3)   4

3/4    1   2   3

6/8    1   2   3   (4)   5   6

Die dick markierten Zahlen entsprechen Betonungen im Takt. Die Zahlen
in Klammern entsprechen auch Betonungen, welche aber nicht ganz so
stark ausgeprägt sind.

Konzentriere dich beim Erkennen der Betonungen möglichst am Bass und am Schlagzeug, dann wirst du bestimmt das meiste erkennen.

Dann viel Glück

Thomas Weber

(P.S.: 2/4 oder 2/2 wäre dann jeweils   1   2)

Ballkleider123
Fragesteller

Danke, das ist richtig gut erklärt. Jetzt habe ich es auch verstanden, danke nochmal :)

Die betonte Note wird etwas lauter oder länger gespielt als die unbetonten Noten. Man merkt das völlig unintellektuell, indem man sich im Takt mitbewegt.

Beispiel Walzer:

da DAAA da da DAMMM, mm da DAMMM mm, da DAMMM mm, da DAAA da da DAMMMM mm da DAMMM mm da DAMMMM

ist: 3, 1 2 3, 1 2 3, 1 2 3, 1 2 3, also ein Dreivierteltakt

Ballkleider123
Fragesteller

Ok Dankeschön :) ich übe es mal :)

Hast du eine Partitur? Links steht immer die Taktart. Ansonsten kannst du auch zählen. Wenn in einem Takt 3 Viertelnoten sind, ist es zumeist ein 3/4 Takt, bei vier Vierteln ein 4/4 Takt.

Betonungen erkennst du an den Akzenten, zum Beispiel > (marcato)

Ballkleider123
Fragesteller

Danke :) aber unser Lehrer spielt immer nur ein Lied und daran sollen wir erkenne, welche Taktart es ist, es wird nichts vorgegeben 😬

leoll  05.06.2016, 16:32
@Ballkleider123

Dann zähle mit :) Entweder ist es 1-2-3-1-2-3 oder 1-2-3-4-1-2-3-4-...

Ich habe ein gutes Taktgefühl, daher erkenne ich es sofort. Übe das ganze doch ein bisschen mit bekannten Stücken aus Klassik und Romantik. Suche dir dafür die Partituren raus. Beispiele:

3/4: An der schönen blauen Donau

4/4: Mozart 40. Sinfonie

Google: Woran erkennt man die Taktart?

lehrklaenge.de

Oder

musiker-board.de