Was bedeutet diese Bauernregel "Nebel vor Weihnachten ist Brot, Nebel nach Weihnachten ist Tod."? Ich lebe in Hamburg, und hier ist gerade dichter Nebel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht sehr viel vom Bauern. Aber ich versuch's mal.

Nebel entsteht, wenn die Luft kühl und feucht ist. Wenn die Temperatur aber klar unter dem Gefrierpunkt ist, kristallisiert der Nebel und verschwindet (stimmt das?).

Ich vermute, ein feuchter Herbst ist gut für die Landwirtschaft. Ein zu warmer Winter ist aber zumindest für gewisse Pflanzen nicht gut und es drohen Schädlinge im nächsten Jahr.

Luftkutscher  29.12.2021, 17:56

Weshalb sollten Schädlinge drohen, wenn es nach Weihnachten mild ist?

Irgedeine weiter frei erfundene, von keinerlei Fakten gedeckte "Bauernregel" die in der Realität keinerlei Sinn oder Vorhersagekraft besitzt.

Das hat weniger mit "Volksweisheit" als viel mehr mit "Hexenglauben" zu tun.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ok, ich habe sie im Internet gefunden. Danke für deine Antwort !

Macht auf mich den Eindruck, als gäbe es für manche Leute nicht genug Bauernregel, sodass sie einfach welche erfinden, die sich wichtig oder dramatisch anhören.
Habe jedenfalls weder von dieser Regel gehört noch habe ich ein meteorologische Erklärung.
Nebel bildet sich häufiger im Herbst, weil das Land sich schneller abkühlt als das Meer. Aber wenn das übliche Weihnachtstauwetter diesen Winter eine Woche später kommt, was sollte das für einen Einfluss auf die Getreideernte des nächsten Sommers haben?

hat wohl was mit dem zukünftigen wetter zu tun! getreide...etc.!