Autofahren bei dichtem Nebel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich habe Nebelscheinwerfer 75%
Ich habe keinen Nebelscheinwerfer 25%
Ich möchte mir Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe keinen Nebelscheinwerfer

Ich habe keine und habe aber auch noch nie welche gebraucht. Genauso wenig wie meine Nebelschlussleuchte. Viele nutzen sie beim geringsten Nebel, obwohl sie erst ab einer Sichtweite von unter 50m erlaubt ist. Bei dieser geringen Sichtweite sind aber auch maximal 50km/h erlaubt. Obwohl das ziemlich einfach zu merken ist, hab ich erst am Samstag wieder bei leichtem Nebel auf der Autobahn bestimmt 5 Autos gesehen, die über 100km/h mit Nebelschlussleuchte gefahren sind und diese auch nach dem Nebel nicht deaktiviert haben. Diese kann vor allem bei Dunkelheit schnell blenden und es ist eine Ordnungswidrigkeit, diese zu nutzen, wenn die Sichtweite über 50m ist. Deswegen bitte drauf achten, dass du sie wirklich nur nutzt, wenn sie auch notwendig ist. Nicht beim geringsten Nebel sofort aktivieren. Und bitte dran denken, sie wieder auszuschalten. So dichten Nebel, dass du nicht einmal 50m weit siehst, habe ich selbst noch nie gehabt. Das ist je nach Wohnort eigentlich unwahrscheinlich. Du solltest dir auf keinen Fall vornehmen, sie zu aktivieren. Immer nur, wenn die Sichtweite es wirklich erfordert!

Die Geschwindigkeit ist ein guter Punkt. Diese sollte angemessen sein. Du musst immer noch bremsen können, wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht. Und bei sehr dichtem Nebel sollte das unbedingt noch mehr Sicherheitsabstand sein, weil es schnell eine Kettenreaktion geben kann. Der hinter dir sieht das Hindernis (was ggf. nur du bist) erst viel später und reagiert zu spät. Wenn du dann langsamer bremsen kannst und Zeit hast den Warnblinker zu aktivieren, ist das für alle von Vorteil. Den solltest du natürlich bei Gefahren auch nutzen.
Fahre außerorts auch nicht viel zu langsam, denn das kann ebenfalls gefährlich werden, da andere damit nicht rechnen und dich zu spät sehen.

Wie du wissen solltest ist Fernlicht bei Nebel kontraproduktiv. Deswegen gibt es die Nebelscheinwerfer. Also das Fernlicht nicht nutzen, um mehr zu sehen.

Gute und sichere Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Liesl2
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 😊

Ich wusste gar nicht mehr, dass man dann auch nur 50km/h fahren darf, wobei ich dann heute auch nicht schneller war, da ich zu wenig dafür gesehen hätte. Dankeschön für die Aufklärung.

Ja, ich wusste bereits dass man die Nebelschlussleuchte und die -scheibwerfer erst ab einer Sichtweite unter 50m benutzen darf. Dies war aber heute der Fall. Meine Arbeitskolleginnen meinten heute, dass dies nun mehrere Wochen so sein wird und es normal zwischen den zwei weiter entfernten Ortschaften ist.

TechnikSpezi  14.01.2021, 22:30
@Liesl2

Sorry, die Mitteilung über deinen Kommentar ist irgendwie untergegangen.

Aber ja, das ist so. Und wie ich schon sagte bist du nicht die einzige, die das nicht wusste. Jetzt bist du schlauer als vorher ;)

Dann immer schön vorsichtig fahren und allzeit gute Fahrt. Danke auch für den Stern :)

Ich habe Nebelscheinwerfer

Ich habe zwar Nebekscheinwerfer, aber dadurch sind auch nicht alle Probleme gelöst. Langsam und vorsichtig fahren. Einige bei mir im Dorf fahren dann auch immer mit Warnblinker auf Landstraßen, so dass man sie sieht.

Ruhe bewahren und vorsichtig fahren. Bei der Stärke darfst du eh nicht schneller, als 50kmh fahren und wenn du dich nicht sicher fühlst auch weniger. Eher ein langsames Auto vor mir, als eines das im Graben liegt.

Liesl2
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort und den Hinweis, dass ich dann nicht schneller als 50km/h fahren darf. 😊

Möglichst langsam und vorsichtig fahren, dein Licht anmachen. Versuch, einem Orientierungspunkt zu finden (Straßenrand, Mittellinie, ...). Und wenn du dich nicht sicher fühlst, mach langsam.

HobbyTfz  12.01.2021, 08:59

Ja nicht an der Mittellinie orientieren, nur an der rechten Seitenlinie

Ich habe Nebelscheinwerfer

Hallo Liesl2

Nebelscheinwerfer helfen auch nicht in allen Situationen.

Wenn der Nebel so dicht ist wie du schreibst dann ist es wichtig dass du dich an den rechten Randlinien und nicht an der Mittellinie orientierst. Auch das Tempo muss natürlich so angepasst werden dass du vor einem plötzlich auftauchendem Hindernis zum Anhalten kommst

Gruß HobbyTfz

Liesl2
Fragesteller

Hallo.

Vielen Dank für den Tipp mit den rechten Randlinien.

Heute war zum Glück nicht so viel Nebel wie gestern. 😊

Ich habe Nebelscheinwerfer

Ich bin schon öfter bei starken Nebel oder Schneesturm gefahren.
Nebelscheinwerfer sind auch dran, werden auch benutzt wenn nicht drauf vergessen wird xD (was natürlich nie passiert)

Da macht es nix, wenn du sehr langsam fährst. Du sollst dein Tempo ja den umständen nach anpassen.

Wenn du gar nichts mehr siehst und du vielleicht noch ein weites stück zum Ziel hast, ist es keine Schande mal stehen zu bleiben und ein paar Stunden im Auto zu verbringen.

TechnikSpezi  11.01.2021, 19:31
Wenn du gar nichts mehr siehst und du vielleicht noch ein weites stück zum Ziel hast, ist es keine Schande mal stehen zu bleiben und ein paar Stunden im Auto zu verbringen.

Das sollte man aber nach Möglichkeit immer auf einem sicheren Gelände machen. Schon oft habe ich in Videos gesehen, dass viele dann auf dem Standstreifen auf der Autobahn standen. Wenn es dann zu einem Ausweichmanöver kommt, was bei so dichtem Nebel sehr oft der Fall ist, sind die Fahrzeuge in die stehenden schnell rein geknallt. Außerdem ist der Standstreifen für sowas nicht wirklich gedacht. Man sollte die nächste Ausfahrt oder den nächsten Rastplatz nehmen wenn möglich.

Hairgott  11.01.2021, 19:54
@TechnikSpezi

Ja, hab ja nicht gemeint sich auf die Autobahn zu stellen.
Damit war schon etwas gemeint, wo man auch sicher stehen kann.

Aber danke fürs darauf aufmerksam machen.

Liesl2
Fragesteller

Ich danke euch für eure Antworten. Auf der Autobahn war die Sicht heute gut. Es war heute nur außerorts auf einer Landstraße sehr dichter Nebel. Einen kleinen Parkplatz wüsste ich sogar auf dieser Landstraße.