Wie dicht kann Nebel sein?

Die bisherigen Antworten gehen nicht in die Richtung, die ich erhofft habe. Dass es sehr dichten Nebel gibt, das ist mir bekannt. Aber gibt es eine wissenschaftliche Erklärung oder Abhandlung, wie dicht es genau geht? Ich vermute, dass das von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängt. Gibt es da ein beste Konstellation, bei der der Nebel so dicht ist, dass es nicht weiter geht? Irgendwann muss ja wohl mal Schluss sein.

4 Antworten

Nebel kann so “dicht” sein, wie die Radien und die Konzentration der Wolkentröpfchen dies bewerkstelligen.

Je kleiner und je zahlreicher die Wolkentröpfchen sind, umso mehr Licht wird gestreut und desto dichter, opaker erscheint der Nebel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ich glaube nicht, dass es da eine Grenze gibt. Bei Nebel ist die Luft schon gesättigt und alles was über der Sättigungsgrenze hinausgeht kondensiert als kleine Minitröpfchen, die wir dann als Nebel sehen. Allerdings ist extrem dichter Nebel eher selten. Der Weltrekord war mal, soweit ich weiß, in London, allerdings auch als Smog. Da war die Sichtweite nur 30 Zentimeter. Das ist schon echt heftig, weil man da nicht mal seine eigenen Füße mehr sieht.

Es hängt sicher nicht allein von der Feuchtigkeitsmenge ab, sondern auch von den vorhandenen Kondensationskernen (Feinstaub).

nebel kann so dicht sein, dass du deine eigene hand nicht mehr siehst, wenn du sie ausstreckst, sowas hatte ich mal. denke da gibts fast keine grenze.

Novemberesque  16.11.2021, 12:28

So heftig habe ich das mal erlebt, als ich auf einem Berg in einer dicken Wolke stand. Alles ist wie in Watte gepackt, nicht mal Geräusche hört man allzu weit.

Wenn du den Hund an der 8-Meter-Leine nicht mehr sehen kannst, würde ich von dichtem Nebel sprechen.

Ich habe mich schön öfter im Leben mit dem Auto über mir völlig bekannte Strecken mit 20-30 km/h nach Hause getastet.

Jetzt ist gerade die perfekte Jahreszeit dafür.