Ist Trockeneis (der Nebel) gefährlich für Steckdosen usw.?

4 Antworten

Es wird zwar in diesem Nebel hauptsächlich CO2 verdampft, aber der sichtbare Effekt ( Nebel ) besteht zu Teilen auch aus feinst vernebelten Wasseranteilen. Wenn die untersten Steckdosen nicht zwingend für Geräteanschlüsse genutzt werden müssen, so solltet Ihr sie wenigstens abkleben. Wo in dieser Höhenlage Anschluss not tut, kann neben reiner Überklebung der Kontaktbuchse noch zusätzlich mit Frischhaltefolie Abschirmung zur Steckverbindung geschaffen werden. Damit seid Ihr auf der relativ sicheren Seite gegen mögliche Erdungsprobleme . ( FI-Auslösung ) . Wegen des CO2 wendet diesen Effekt allerdings nur sehr kurzzeitig an und stellt ausreichend rasche Entlüftungsmöglichkeit sicher. Besondere Gefahr herrscht hinsichtlich Belüftung in Kellerräumen, da CO2 etwas schwerer als das normale Luftgemisch ist. schlimmstenfalls CO2 - Vergiftung bis möglicher Erstickung. HIERIN sehe ich die weit grössere Gefahr bei Privatanwendung in kleineren, schlecht durchlüftbaren Räumen. ( Insbesondere tiefer als Erdniveau liegend )

Nein da passiert nichts, wir hatten einen Nachbarn der ist Chemiker, der hat öfters Trockeneis vom Labor mitgenommen und hat ein Stück in den Orangensaft geschmissen um die Kinder zu erfreuen ,)

Nein, denke ich nicht, denn Trockeneis ist kein Eis aus gefrorenem Wasser sondern eher aus Stickstoff - denke ich. In jedem Fall Handelt es sich um Eis, sofort sublimiert und nicht schmilzt, d.h. den Aggregatszustand des Flüssigen gar nicht erst einnimmt. Daher denke ich, dass es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann. Gruß!

Trockeneis ist Kohlendioxid und kein Wasser. Den Steckdosen passiert nix.

Pass nur auf dass auf der Party niemand versehentlich die Nase zu lang reinhält - dem passiert dann schon was.