Ist was ich mit dem Trockeneis mache gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1m³ gasförmiges CO2 wiegt etwa 2kg. 500g CO2 sind also 0,24m³.

Nehmen wir an, Dein Zimmer ist 3*4m groß und 2,5m hoch. Das sind 36m³.

0,24m³ sind 0,6% davon. Ab 0,2% CO2 fühlt man sich unbehaglich, 0,15% ist ein Raumluft-Grenzwert, den ich irgendwo mal gelesen habe.

Also ja, das ist gefährlich. Du solltest für gute Lüftung und Frischluftzufuhr sorgen.

Maldweister74
Fragesteller

Danke, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Es sind 8 Beutel mit (schätzungsweise) 500 g, also 4kg, dann käme ich bei 65m³ auf 1,3%?
Dann müsste da eine Warnung drauf.

Edit: OK eine Warnung ist drauf. Habe mal vorsichtshalber die Balkontür aufgemacht.

Trockeneis ist in der Tat gefrorenes Kohlendioxid, ich habe damals den Behälter mit den Trockeneis-Beuteln nach draußen gelegt und "auslüften" lassen. Ist die sicherste Variante!

Ob es drinnen gefährlich ist oder nicht kannst Du mit einer Kerze feststellen: Solange sie brennt, hast Du (wenn Dein Kopf mindestens auf gleicher Höhe wie die Kerzenflamme ist) erst dannn was zu befürchten, wenn die Flamme erlischt!

ABER: CO2 ist schwerer als Luft - und Haustiere, deren Atmungsöffnungen nahe am Boden sind, haben da eher die A...karte gezogen als Du...

Maldweister74
Fragesteller

Danke, ich habe "nur" Vögel, die sitzen höher als ich.

Trockeneis wird erst dann gefährlich, wenn du in einem schlecht durchlüfteten Raum bist. Dann kannst du nämlich nach einer Weile ersticken.

Wenn du also ein Fenster öffnest (oder am besten zwei, für einen Durchzug), dann dürftest du keine Probleme haben.

Tendentiel schon. Du solltest auf jeden Fall ein Fenster oder die Tür öffnen so das frische Luft in den Raum kommt.

Bei geschlossenen Räumen kann es ab einer bestimmten Menge tödlich sein.

Kaminofenheizer  18.08.2020, 13:18

Die bestimmte Menge ist 2% der Atmosphäre. (Wird draußen nicht erreicht werden können ~ soviel Kohle, Holz, und Öl haben wir gar nicht. Aber auch dann kippst Du nicht plötzlich um! Du merkst es vorher an dem pochenden Kopfschmerz!

MrMiles  18.08.2020, 14:15
@Kaminofenheizer

Das geht ganz schnell. Vor einigen Jahren hatten wir hier einen Todesfall - eine Person hatte eine undichte Kiste Trockeneis für sein Geschäft im Kofferraum seiner Limousine. Weil es draußen heiß war, hatte er die Klima eingeschaltet und die Fenster geschlossen. Er ist ca. 100m weit gefahren, dann auf einen Parkplatz - sie ihn tod in seinem Fahrzeug gefunden.

Kaminofenheizer  19.08.2020, 01:18
@MrMiles

immerhin konnte die Person, wegen unwohl seins noch reagieren und ist auf einen Parkplatz gefahren. Sie hatte aber, aus Unwissen, nicht auf die Anzeichen reagiert und hat z.B. nicht die Fenster geöffnet. Mir war es während eines Praktikums in einer Brauerei passiert. Ich sollte ein, abgelassenes Läuterbecken mit einer Wasserbrause für 5 Min. "bearbeiten". (Wasser bindet CO²) Ich hatte aber nur ca. 1 Min. "gebraust. Dann bin ich zur Reinigung hineingestiegen. Nach ein paar Sekunden spürte ich den pochenden Kopfschmerz und bin sofort wird heraus geklettert. - dann hatte ich weiter gebraust. Jetzt aber 5 Min. Nachdem ich das dem zurückgekehrten Brauer erzählte, hatte er mir obendrein noch eine recht heftige Kopfnuss gegeben. Mit der Bemerkung; damit ich mir Anordnungen in Zukunft besser merken und befolgen kann ~ schließlich hätten alle seine Anordnungen einen Sinn. Nicht unterlassen konnte er es noch darauf hinzuweisen dass ich wohl in Physik nicht aufgepasst hätte. Doch - hatte ich. Aber als junger Mensch meinte ich damals noch ich wüsste es besser. Naja ~ das Menschliche Gehirn ist nunmal erst mit 21 komplett ausgewachsen. (Auch dieses wusste ich ~ allein - es fehlte der Glaube!

NEIN ! Das ist nicht gefährlich! Das CO² ist viel schwerer als Luft und bleibt bzw. flällt zurück auf den Boden. (evtl. mal eine Tür einen Spalt öffnen damit es "rauskriechen" kann.) Ein Liter CO² wiegt bei normal Null (Meeresspiegelhöhe) 1,96 Gramm.