Darf man Trockeneis in Getränke rein machen?

4 Antworten

Es gibt kein Gesetz das es dir verbietet.

Trockeneis ist immer CO2. Das andere wäre flüssiger Stickstoff.

Auch Trockeneis ist nicht harmlos, und kann zu Erfrierungen führen. Es ist aber lange nicht so gefährlich wie flüssiger Stickstoff.

Bei größeren Mengen an Trockeneis besteht immer auch die Gefahr einer CO2-Vergiftung. Da gab es letzens einen Fall, da haben sie das Zeug in einen Swimmingpool geworfen. Dabei sind mehrere Leute gestorben.

Anonyminos
Fragesteller

Darf man es in kleinen Mengen in Getränke tuhen?

spelman  19.09.2020, 20:42
@Anonyminos

Ich tu mich schwer, ja zu sagen. Wenn das CO2 komplett gasförmig geworden ist, sollte es ungefährlich sein. Aber ich für meinen Teil spiele nicht so gern mit der Gefahr.

Trockeneis = Kohlenstoffdioxid = CO2

Gefährlich daran ist, wenn Du noch nicht gasfürmiges CO2 schluckst.

naja, in Wasser bildet es Eis und Kohlensäure, da es nur Kohlenstoffdioxid ist.

Beides ist eigentlich ungefährlich, aber man sollte kein Trockeneis selbst schlucken UND vermutlich ist 'normales' Trockeneis nicht 100 % Lebensmittelrein, sondern eher nur 'technisch' rein.