Warum ist Trockeneis giftig ?

Smillaabo  01.11.2021, 19:59

Was meinst du mit giftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockeneis ist nicht giftig. Du kannst etwas in Deinen Cocktail geben, sieht lustig aus, und gefahrlos trinken (aber wegen der Erfrierungen erst, wenn das Trockeneis weg ist).

Trockeneis ist gefrorenes CO2. Wenn es aufbewahrt wird, verdampft es (genauer: es resublimiert. Geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand), und das frei werdende Kohlendioxid ist giftig. Ab 1% in der Atemluft ungesund, bei etwas mehr dann auch tödlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Wirkung_auf_Tiere_und_Menschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ddddddds  13.03.2023, 09:00
...resublimiert. Geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand

Resublimieren ist vom gasförmigen in den festen Zustand. Du meinst sublimieren.

TomRichter  13.03.2023, 12:48
@ddddddds

Wow, dass das nach so langer Zeit auffällt. Hast natürlich recht.

Ist zwar schon etwas länger her. Über das Kohlendioxid wurde ja schon ausreichend geschrieben. Was auch noch zu bedenken ist, dass das Zeug saukalt ist. Es hat minus 78 Grad. Wenn du Hautkontakt hast ist es ähnlich wie bei einer Verbrennung. Eine sogenannte Kälteverbrennung. Ich arbeite selber in einem Supermarkt. Habe auch schon wenn ich in der Tiefkühl Abteilung gearbeitet habe dummerweise das Trockeneis mit den Händen angefasst. Das geht ziemlich schnell, dass du dir dabei die Pfoten verbrennst.

Lelelele123456
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Trockeneis ist gefrorenes CO2.

Dein Körper nimmt Nahrung und Sauerstoff auf und verbrennt beides zu Wasser und CO2. Dieses entstehende CO2 wird über die Lunge abgeatmet. Die CO2-Konzenration in unserer Athmosphäre ist sehr niedrig, weshab der Körper das eigene CO2 auch sehr gut los wird. Erhöht sich aber die Konzentration in der Atemluft, reichert sich CO2 im Körper an. Ich weiß nicht, was physiologisch dabei passiert, wahrscheinlich wird einerseits der Stoffwechsel unterdrückt, andererseits der pH-Wert im Körper in Richtung sauer verschoben. Jedenfalls kann das tödlich ausgehen.

Beim Umgang mit Trockeneis sollte man also immer auf gute Belüftung achten. Wichtig: CO2 ist schwerer als Luft und kann deshalb Senken füllen. Trotz eigentlich guter Belüftung kann sich in einem tiefer gelegenen Raum CO2 anreichern.

Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid. Die Gefahr geht einerseits von der sehr niedrigen Temperatur und andererseits vom Gas selbst aus.

Die Kälte kann Erfrierungen und Gewebeschäden verursachen und das Gas (CO2) verdrängt den Sauerstoff, wenn es eingeatmet wird. Das birgt die Gefahr von Sauerstoffmangel und Erstickung.

Giftig ist Trockeneis nicht direkt, aber es ist gefährlich.

emib5  01.11.2021, 20:04
 und das Gas (CO2) verdrängt den Sauerstoff, wenn es eingeatmet wird.

Die Problematik bei CO2 ist nicht die Sauerstoffverdrängung, sondern dass CO2 direkt auf den Organismus wirkt. Das bedeutet, dass Du auch dann sterben kannst, wenn die Sauerstoffkonzentration in der Luft eigentlich noch hoch genug ist.

Gegsoft  01.11.2021, 20:07
@emib5

Stimmt; hast Recht. Deshalb werden Tiere auch mit CO2 betäubt.

ThomasJNewton  01.11.2021, 22:49
@emib5

M.W ist Kohlendioxid ab ca. 10 % tötlich, selbst wenn ausreichend Sauerstoff im Gasgemsich ist.

emib5  01.11.2021, 22:52
@ThomasJNewton

Schon ab 8 %. Da dauert es nur etwas länger, da man vorher noch bewusstlos wird. 10 % führen kurzzeitig zum Tod.

emib5  01.11.2021, 22:59
@ThomasJNewton

In der Literatur dazu findest Du in den Tabellen tatsächlich beide Werte.

Ab 8 % Verstärkung der bisherigen Symptome/ Bewusstlosigkeit und kurzfristig der Tod.

Ab 10 % kurzfristiger Tod.

Du hattest also nicht unrecht. 10 % führen ziemlich sicher zum Tod, bei 8 % hat man evtl. noch eine Chance, wenn es nur kurzzeitig ist. ;)

Ist es nicht.

Aber tödlich.

CO2 ist per Definition nicht giftig, wirkt aber auf die Atmung ist ist damit tödlich.