Trockeneis als Festival Kühlschrank verwenden?

2 Antworten

naja, Blöcke halten länger, aber die WärmeAufnahme klappt natl nicht soo gut! Besser wären Schnee, Flocken, kleine Stückchen, die zwischen die Flaschen gekippt werden!

Wenn in der Chemie mit Trockeneis gekühlt wird, macht man das zusätzlich mit einer Flüssigkeit! Früher mit Methanol, was aber giftig ist, dann mit Aceton, was zu einer dicken Pampe wird! Nachmachennsollst Du das nicht! Nur um mal zu informieren, wie eine gute WärmeÜbertragung klappt!

Deine Frage ist nicht gerade neuwertig: schau mal unter "ähnliche Fragen" nach oder scroll einfach runter! Trockeneis ist zwar recht kühl, aber mangels ausreichender Wärmekapazität kein gutes Festivalkühlmittel! Irgendwann hat TomRichter mal rechnerisch dargestellt, daß einfaches "Wasser"eis deutlich sinnvoller für ein Festival-Wochenende ist...

TomRichter  12.04.2019, 00:48

Daran hätte ich mich jetzt nicht mehr erinnert...

Bevarian  12.04.2019, 13:01
@TomRichter

War glaube ich eine längere Diskussion über den Vorteil vom Einsatz von Trockeneis gegen Wasser als Kühlmittel, den Du überzeugend durchkakuliert hast!