Veganern Kuhmilch untermischen verboten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man vegane Ernährung jetzt gut oder schlecht findet, lasse ich bewusst außen vor. Unter der Frage werden garantiert noch dumme Kommentare kommen - leider.

Ich sehe das aus der Perspektive einer Allergikerin: Wenn ich eine Speise oder ein Getränk bestelle, muss ich mich drauf verlassen können, dass ein bestimmter Inhaltsstoff nicht drin ist. Sonst rutsche ich vom Stuhl. Und das geht überhaupt nicht - zusätzlich sind wir dann im Bereich einer Körperverletzung. Im Zweifelsfall mit Todesfolge.

MeganLucia
Fragesteller

Genau an sowas haben wir dabei auch gedacht, aber die Kellnerin hat uns als wir sie drauf ansprachen nicht ernst genommen und sagte nur, dass sie das dort immer schon so machen und bisher noch niemand daran gestorben ist…

LisaAusPisa  06.08.2022, 21:33
@MeganLucia
bisher noch niemand daran gestorben ist

Typische Antwort eines Dummschwätzers. Ich weiß von mir selbst, dass ich mich mit einer Orange töten kann. Das ist kein Witz und ich hoffe inständig, dass mich jeder Gastronom ernst nimmt, zu dem ich sage, dass Zutat XY nicht geht.

Mach dich mal bei der örtlichen Gewerbeaufsicht schlau und melde das. Finde ich gut, dass ihr was gesagt habt!

MeganLucia
Fragesteller
@LisaAusPisa

Das werden wir machen. Zum Glück waren wir zu viert und haben es alle vier mitbekommen. So kann im Nachhinein niemand behaupten, dass es nicht stimmt.
Moralisch und ethisch ist sowas komplett daneben…

Ich wünsche dir auch, dass du nie an solche Gastronomen gerätst.

LisaAusPisa  06.08.2022, 21:39
@MeganLucia

Danke dir :) Ich hab da meinen treuen Stamm, denen kann ich blind vertrauen.

Man müsste jetzt eher wissen ob die das immer so machen oder ob an diesem Tag die Kellnerin einfach von der normalen Milch genommen hatte und nicht gereinigt, weil sie keine Zeit/Lust hatte einen anderen zu nehmen/säubern.

Eigentlich sollte man davon ausgehen das sie die Sachen getrennt machen, weil es sich so gehört und es sicherlich auch so gemacht werden soll. Genauso mit anderen Produkte die seperat gemacht werden sollten, sollen auch seperat mit frischen Geräten die nicht im Kontakt mit Fleisch/Milch etc. in Kontakt kamen.

Man sollte es dem Chef sagen das ihr eine Kellerin dabei beobachtet habt und das man darauf achten muss das sowas nicht vorkommt. Strafbar ist es nicht aber es könnte den Ruf schädigen, wenn sowas öfters passiert/bekannt wird.

MeganLucia
Fragesteller

Wir haben sie später darauf angesprochen und sie tat so, als sei das völlig in Ordnung und sagte sogar, dass sie das immer so machen! Mir kommt das komisch vor. Als wollte man Veganer vorsätzlich in die Irre führen oder würde sie nicht ernst nehmen. Aber warum bietet man dann überhaupt explizit vegane Produkte an?

ScarletWitch1  06.08.2022, 21:46
@MeganLucia

Dann solltet ihr genau das nochmal erwähnen: Veganer wollen keine Kuhmlich trinken oder vegane kein Kontakt mit Fleisch und das darf dann nicht zusammen kommen. Vorallem was würde passieren, wenn derjenige keine Milchprodukte einnehmen darf und dadurch Probleme bekommt, denn da reicht schon ein kleiner Teil der dafür sorgen kann das es einem schlecht geht vorallen bei Allergiker.

Wenn sie dann nicht darauf hören, eine schlechte Bewertung im Internet und dabei schreiben das sie sowas machen und das vegane- und Kuhmilch mit dem selben Schlauch ins Getränk kommen ohne vorher gereinigt zu werden. Dann werden sie sehen was passiert, wenn es bekannt wird. Denn das wird sich rumsprechen und viele gehen dann nicht mehr hin.

Kannst ja mal bluffen und sagen das du das in deinem nächsten Blog (oder wo auch immer) einen Eintrag machst, ohne zu erwähnen wie der Laden heißt und mal schaust was andere dazu sagen, wenn sie hören das Läden die extra damit Werben für Veganer/Vegetarier/Allergiker extra Milch anzubieten aber bei den Getränken durch gebrauchte Schläuche usw. die von der normalen Kuhmilch zu nehmen ohne diese zu säubern. Die Leute die das dann lesen werden weniger Begeistert sein, wenn das bekannt wird.

Mal schauen wie die dann reagieren, wenn du das sagst. Wenn denen ihr Ruf wichtig wäre würden sie daran was ändern und, wenn es denen egal ist sollte man vielleicht überlegen das dann wirklich zu machen.

MeganLucia
Fragesteller
@ScarletWitch1

Stimmt, sowas sollte öffentlich bekannt sein. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er noch hingehen will oder nicht

ScarletWitch1  06.08.2022, 22:04
@MeganLucia

Genau. Denn gerade in der heutigen Zeit sollte sowas bekannt werden und die Leute das auch erfahren. Denn diejenigen die dahin gehen, gehen davon aus das die Sachen getrennt eingeschänkt werden und so alles gut ist. Die gehen selbstverständlich nicht davon aus das man den selben Schlauch nimmt. Wenn sie das erfahren, werden sie nicht mehr dahin gehen und es auch anderen weiter sagen.

Strafbar ist das nicht. Man kann es nur ansprechen oder (wenn es einem so wichtig ist) das Restaurant meiden bzw online entsprechend bewerten.

In deinem Beispiel wurde keine Kuhmilch statt veganer Milch benutzt, jedoch wurde die vegane Milch durch Kuhmilch verunreinigt. Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf Kuhmilch verzichten müssen, kann das gefährlich sein.

Am Ende werden die veganen Gerichte hinter den Kulissen auch noch zusammen mit dem Fleisch angebraten oder kleine Fleischreste gelangen ins Essen.

Davon gehe ich aus.

Nur in veganen Restaurants kann man sich sicher sein, dass man wirklich 100% veganes Essen bekommt (bis auf den Käfer im Salat, die Made im Apfelsaft oder die Spinne im Müsli)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
MeganLucia
Fragesteller

In dem Milchschlauch der Kaffeemaschine befindet sich aber immer noch Restmilch, die automatisch in den Kaffee gelangt, bevor der Haferdrink nachkommt. Also ist es meiner Meinung nach mehr als eine einfache Verunreinigung.

Wenn überall extra vegane Alternativen und Speisen angeboten werden sollte man sich schon darauf verlassen können, dass sie auch vegan sind. Man darf ja auch nicht einfach Nüsse irgendwo untermischen und das Gericht als “ohne Spuren von Nüssen” kennzeichnen.

Liebello  06.08.2022, 21:43
@MeganLucia

ich weiß nicht wie viele ml Kuhmilch tatsächlich im Becher gelandet sind

vegan ist halt auch so ein Trendding und es wird angeboten, weil es grade in ist und nicht weil der Anbieter vom Konzept her dahinterstünde

EinAlexander  07.08.2022, 13:06
@MeganLucia
In dem Milchschlauch der Kaffeemaschine befindet sich aber immer noch Restmilch, die automatisch in den Kaffee gelangt, bevor der Haferdrink nachkommt.

Ja und? Was glaubst du wie viele Tiere sterben mussten, als das Haferfeld abgemäht wurde für die Hafermilch? Nur damit der Gast leckere Hafermilch genießen kann?

Nennst du das vegan?

Nein, ist es nicht. Jedes elektronisches Gerät beinhaltet hochreines Kupfer welche mittels knochenleim hergestellt wird. Was unterscheidet die Spuren Milch am Schlauch von den Spuren knochenleim in deiner Elektronik? Nichts du nutzt trotzdem Elektronik

MeganLucia
Fragesteller

Für Knochenleim gibt es aktuell keinen brauchbaren Ersatz. Für Milchprodukte schon. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

wickedsick05  07.08.2022, 14:59
@MeganLucia

Für Milchprodukte gibt es kein brauchbaren Ersatz mit den selben Nährstoffen. Das sind bereits Äpfel und Birnen. Darf ja auch nicht Milch heißen sondern z.b. Haferdrink.

Zudem sind es homöopathische Dosen

MeganLucia
Fragesteller
@wickedsick05

Wenn ich in einer Bar einen alkoholfreien Cocktail bestelle, mir der Barkeeper aber Alkohol reinmischt, weil er findet, dass kleine Mengen in Ordnung sind und es für Alkohol keinen adäquaten Ersatz gibt, er alkoholfreie Getränke unnötig findet, oder denkt, ich solle mich nicht so anstellen, dann ist das auch nicht in Ordnung.

wickedsick05  07.08.2022, 15:14
@MeganLucia

Alkoholfrei heißt in Deutschland

In Deutschland heißt das, dass maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol im Getränk enthalten sind

https://www.br.de/radio/bayern1/wieviel-alkohol-hat-alkoholfreies-bier-100.html#:~:text=Ist%20ein%20Getr%C3%A4nk%20mit%20dem,von%200%2C0%25%20haben.

Also auch alkoholfrei ist mit Alkohol.

Dir geht es garnicht um Ethik sondern darum dein Extremismus und Fanatismus auszuleben. Kein Tier ist gestorben oder wurde mehr gehalten um die Spuren von Milch in dein Gefäß zu bringen. Dein Getue ist nur Symbolpolitik.

MeganLucia
Fragesteller
@wickedsick05

Ich bin selbst keine Veganerin, also läuft dein Argument hier ins Leere. Der Ursprung dieser ganzen Diskussion war die Frage, ob sich die Cafemitarbeiter strafbar gemacht haben - aus reinem Interesse meinerseits, da das Verhalten bei mir und meinen Freunden auf Verwunderung gestoßen ist. Du willst hier ganz klar nur das rauslesen, was du lesen möchtest, wirst persönlich und bist auf Krawall gebürstet. Leb das doch bitte woanders aus.

wickedsick05  07.08.2022, 15:27
@MeganLucia
Ich bin selbst keine Veganerin

Hab ich nie behauptet

ob sich die Cafemitarbeiter strafbar gemacht haben

Nein haben sie nicht da die Pflanzen alle eh nicht vegan angebaut wurden da es nur 5 vegane Landwirte in Deutschland gibt. Die Pflanzen in den Produkten wurden unvegan mit Tierversuche und tierischem Dünger angebaut.

Glocknom  07.08.2022, 18:22
@MeganLucia
Für Knochenleim gibt es aktuell keinen brauchbaren Ersatz.

Ersatz gibt es genügend

  • Störleim
  • Reisleim
  • etc.

Nur was wird eher verwendet? Die günstige Variante Knochenleim (aufgrund des hohen Fleischkonsums - also wegen so vielen Schlachabfällen) oder die teurern Alternativen. Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es nur Option 1. Möchte man das ändern, so sind vegane Alternativen für Fleisch, Milch & Co interessant.

Glocknom  07.08.2022, 18:21

Alternativen:

Störleim, Reisleim und viele weitere

Doch was wird wohl aus wirtschaftlicher Sicht verwendet?

Das besonders günstige Knochenleim, weil der Fleischkonsum besonders hoch ist und somit Knochenleim aus Tierabfällen hergestellt wird.

Oder die teuren Alternativen.

Also: Besonders der Konsum von tierischen Produkten fördert die Verwendung von Knochenleim für die elektronischen Geräten. Möchte man das ändern, so sollte man darauf verzichten. Auch eine Reduktion weitere tierische Produkte ist wichtig.