Veganer Apfelsaft und nicht veganer Apfelsaft?

5 Antworten

Zur Klärung von Apfelsaft wird manchmal Gelatine verwendet. In dem Fall handelt es sich dann um einen nichtveganen Saft/Wein.

Bei naturtrüben Säften ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Nina1da
Fragesteller

Aber auch klare Apfelsäfte gibt es wo Vegan drauf steht?

DerBlogga  14.01.2018, 14:02

Ja, diese werden durch Filtration von Trübstoffen gereinigt.

mulano  14.01.2018, 14:38

Gerade macht es auch wohl am meisten Sinn das es da drsufsteht, da gerade klare Apfelsäfte häufig nicht vegan sind, daher steht da das sie vegan sind.

Apfelsaft wird, wenn er nicht Vegan ist, durch Schweinegelantine gefiltert zum Beispiel um aus einem naturtrüben Apfelsaft einen klaren zu machen.

Dadurch ist er dann natürlich nicht mehr Vegan. Den Veganen Apfelsaft zeichnet aus, das für die Filterung (wenn er den überhaupt gefiltert wurde) keine Tierischen Stoffe benutzt wurden

Nina1da
Fragesteller

Aber es gibt auch klaren Apfelsaft, wo vegan drauf steht.

Tsukino38  14.01.2018, 14:03
@Nina1da

Auch Klare Apfelsäfte kann man Filtern. Bei der Filterung von klaren Säften kommen in jedem Fall tierische Produkte zum Einsatz. Deshalb sind vor allem klare Säfte als nicht vegan einzustufen. Naturtrübe Säfte, egal ob Direktsaft oder Konzentrat, sind deutlich öfter vegan als klare Fruchtsäfte.

Apfelsaft wird beispielsweise mit Gelatine geklärt. Dadurch verschwindet das Fruchtfleisch im Saft und er ist nicht mehr trüb.

"Da Gelatine jedoch ein Nebenprodukt bei der Schlachtung ist wodurch nicht mehr Tiere als jetzt schon geschlachtet werden müssen kann dies für einen Veganer jedoch irrelevant sein. "

Zitat von meiner vegan lebenden Schwester.

Apfelsaft wird mit Hilfe von Hefe aber auch Gelantine geklärt und ist dann somit nicht mehr Vegan.

Trüber Apfelsaft wird mit Gelatine geklärt.

Nina1da
Fragesteller

Aber es gibt auch klaren Veganen Apfelsaft

Schrumpfer  14.01.2018, 14:03

Ja, der wird dann nicht mit Gelatine geklärt...

Schrumpfer  14.01.2018, 14:18

Dieses Verfahren wird Ultrafiltration genannt und ist rein physikalisch.