Vegan trotz Milchsäure — Wie ist das möglich?

7 Antworten

Du hast - obviously--anscheinend nich soviel Ahnung.

Milchsäure heißt milchsäure, weil sie als erstes in der Milch nachgewiesen wurde. Ist aber im Prinzipeein Endprodukt aus der glykolyse von Stärke /zuckerhaltigen Rohstoffen. In der Industrie wird milchsäure als zusatstoff häufig aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TobsTobsX
Fragesteller

Ja, stimmt!😅 Hatte da wohl ein Brett vorm Kopf. Von "Milchsäurebakterien" sollte man wohl mal gehört haben :)

2-hydroxypropansäure nennt man umgangssprachlich Milchsäure weil man sie zum herstellen von Sauermilch verwenden kann und Mikroorganismen sie in der Milch herstellen können. Für Lebensmittel wird die entweder Biotechnologisch im Fermenter von Mikroorganismen oder synthetisch im Chemiereaktor hergestellt.

Milchsäurebakterien können eben auch pflanzlich sein. Fermentiertes Gemüse (z.b. sauerkraut) ist da das beste Beispiel.

Milchsäure enthält keine Milch. Sie heißt nur so, weil die Bakterien die Milchsäure enthalten zuerst in Milch entdeckt wurden. Sie finden sich aber in allen fermentierten Produkten wie z.B. Sauerkraut.