Wenn ich eine Bio Frucht esse und diese einen Wurm hat ist diese dann noch Vegan?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast ja vorher nicht gewusst, dass in dem Apfel ein Wurm ist und es demnach nicht mit Absicht gemacht.

Ich würde daher sagen, dass du weiterhin Veganer bist.

Nicht-Veganer bist du erst wieder, wenn du dich bewusst für den Konsum tierischer Produkte entscheidest.

Das Selbe gilt für Produkte, in denen man nie ausschließen kann, dass tierische Produkte enthalten sein können. Deswegen dürfen Produkte, die z.B. Spuren von Milch enthalten können, dennoch das V-Label tragen.

Liebe Grüße

Blodine16  21.12.2020, 15:22

Über was sich Veganer alles den Kopf zerbrechen. Die Zeit hätte ich auch gerne.

Vegan bedeutet das Vermeidbare zu vermeiden. Vegan ist eine Ideologie und keine Ernährungsweise. Die Ernährungsweise wäre Herbivor. Jetzt kannst du dir die Frage stellen, ob Busfahren vegan ist. Und wenn du meinst ja, dann steig einmal im Sommer aus dem Bus und wirf einen Blick auf die Windschutzscheibe und schau dir die ganzen toten Insekten an. Willst du jetzt nie mehr ein Verkehrsmittel benutzen?

Es gibt kein 100% Vegan. Es geht im Endeffekt darum, sich zu bemühen, das Leid von allen Lebewesen zu vermeiden (und da gehört der Mensch und die Kinder die irgendwo in Indien T-Shirts für uns nähen, auch dazu).

BrightSunrise  06.12.2016, 15:54

Vegan bedeutet nicht pflanzlich, sondern nicht-tierisch. Veganer verzehren schließlich auch Pilze (sofern sie ihnen schmecken).

Dem Rest stimme ich zu.

Geistreich82  06.12.2016, 16:03
@BrightSunrise

Ich hab gar nicht geschrieben, dass vegan pflanzlich bedeutet. Was sind dann Pilze? Ein Pilz ist etwas nicht pflanzliches?

BrightSunrise  06.12.2016, 16:15
@Geistreich82

Du schriebst herbivor und Herbivore ernähren sich rein pflanzlich.

Pilze sind wie Pflanzen und Tiere ein eigenständiges biologisches Reich.

Geistreich82  06.12.2016, 16:31
@BrightSunrise

Ich würde ein Lebewesen, weil es zusätzlich zur pflanzlichen Nahrung Pilze isst, deswegen eigentlich auch nicht als omnivor einstufen.

thedreamer2000  06.12.2016, 16:17

Wow wenn man gar nicht aufgepasst hat in Biologie in der 4 klasse :/
Es gibt Pflanzen, Tiere und Pilze. Die Pilze gehören aber nicht zu den Pflanzen.

Ich persönlich schneide solche Früchte wie Äpfel vorher auf und gucke genau ob ein Loch oder ähnliches darin ist, da ich mich davor ekel und versuche kein Tier zu verletzen ;D Ist vielleicht ein bisschen übertrieben für einige aber ich denke das es nicht falsch sein kann!

Tu einfach das was du für richtig hälst und wenn dir ausversehen ein kleines Tier dazwischen kommen sollte ist das halt so. Immernoch besser als ein Spanferkel mit Absicht zu verdrücken!

Da ich Veganer bin

das bezweifle ich. aber sei es drum.

Ist der Apfel trotz Wurm noch Vegan

das musst du für dich selber entscheiden.

beim veganismus geht es darum, tiere nicht auszunutzen. wenn du nun denkst, dass du es dem wurm nicht antun kannst, ihm seine lebensgrundlage zu entziehen, dann iss den apfel nicht.

ich dagegen würde den wurm ohne bedenken raus schneiden - ich lasse mir gemüse nicht verbieten, nur weil ich auf fleisch und andere tierische produkte verzichte.

sich hinzustellen und zu behaupten, ein apfel mit wurm wäre nicht vegan, bedeutet, einem menschen seine lebensgrundlage zu entziehen, weil er dann gar nichts mehr essen dürfte. natürlich spreche ich dir nicht das recht ab, verwurmte äpfel zu meiden.

nach meiner erfahrung gegen solche überlegungen hier bei GF nur von anti-veganern aus, die veganer damit "schachmatt" setzen wollen. die setzen sich dann auch sehr für tierschutz ein bzw. bemängeln, dass ein veganer an sich noch nichts für den tierschutz täte und im tierschutz aktiv sein müsste. aber selber sprechen sie veganern mit solchen "argumenten" die lebensgrundlage ab, d.h. dort ist sogar menschenschutz = fehlanzeige.

und wenn in einem Veganen Bio Apfelsaft ein Apfel mit Wurm
verarbeitet wurde ist der Apfelsaft trotzdem noch Vegan?

genau das gleiche: musst du selber entscheiden. du kannst deinen saft auch selber keltern, um sicher zu sein, was drin ist und was nicht. aber dazu muss man auch die möglichkeit haben.

Ja.. und Wasser ist auch vegan obwohl Fische drin schwimmen und Luft ist vegan, obwohl Vögel drin fliegen. Stell dir das mal vor. Was das jetzt mit "Bio" zu tun haben solm, versteh ich allerdings nicht.