Eltern essen nur noch was mir nicht schmeckt?

8 Antworten

Hallo!

Ja leider kenn ich sowas auch. Meine Mutter hat vor kurzem angefangen mindestens einmal die Woche, also eine Mahlzeit für den ganzen Tag, einfach nur Gemüse anzubraten und es uns dann zu geben. Natürlich ist das jetzt nicht so gut wie ein gutes Stück Fleisch oder sonst was. Ich war anfangs auch nicht so begeistert, doch dann hab ich begriffen, dass sie nur das Beste für mich möchten. Sie möchten einfach, dass es mir gut geht. Auch hat meine Mutter öfters Bauchschmerzen was auch dazu führt, dass eher solche Sachen gekocht werden.

Drum frag deine Eltern doch mal, warum sie unbedingt darauf bestehen, vielleicht haben sie ja auch ein paar Gründe, wieso sie das so durchziehen wollen.

Also wie gesagt, ich verstehe deine Eltern ein wenig. Natürlich ist es für die Entwicklung des Kindes gut, richtiges Fleisch auf den Teller zu bekommen.

Aber wie gesagt, sprich mit deinen Eltern wirklich ausführlich und sie werden es verstehen. Geh zum Beispiel einen Kompriss ein, dass 2 Mal die Woche Fleisch oder Fisch auf den Teller kommt.

Gutes Gelingen!

Nökky

Bio und ohne Zucker ist doch sehr gut. Unter Bio vegan verstehe ich Gemüse und Obst aus Bio Anbau, schmeckt nicht anders als normales Gemüse. Kartoffeln, Reis, Nudeln ist alles vegan und wenn bio absolut kein Problem. Du steigerst dich da rein und lehnst etwas ab ohne sinnvolle Begründung. Von deinem Geld kannst du dir Essen kaufen und draußen essen oder in der Schule wo es deine Eltern nicht bemerken.

Ich finde es gut wie du hier deine Wertschätzung dem Essen und deinen Eltern gegenüber beschreibst. Hast du ihnen das außerhalb der Mahlzeiten mal gesagt?

Sie können dich nicht zum Essen zwingen und wenn es ihnen wichtig ist, dass du dich gesund und umweltbewusst ernährst, dann kannst du ihnen ja sagen, dass es mit dem Sojaanbau auch nicht so toll ist und dass es in einer ausgewogenen Ernährung wichtig ist genug und vielfältig zu essen. Da du den Tofu aber absolut nicht mehr essen wirst (und wenn du eben den Rest des Tages am Tisch sitzen bleiben musst! Mach deinen Standpunkt klar!) fehlt dir ein essenszieller Bestandteil den deine Eltern mit etwas anderem ausgleichen müssen. Wenn sie sich weigern und dich lieber hungern lassen würden als dir etwas anderes zu geben, frag sie warum. Es muss doch einen Grund geben weshalb sie so engstirnig sind und nicht auf deine Bedürfnisse eingehen. Sag ihnen, dass du, wenn du nicht die Möglichkeit bekommst dich selbst zu versorgen, du deine Freunde einbeziehen musst, indem du fragst ob dessen Eltern auch etwas zu essen für dich mit in die Schule geben könnten. Da werden deine Eltern sicherlich an die Decke gehen, aber vielleicht auch einlenken.

Das ist wirklich eine krasse Umstellung.

Vielleicht könnt ihr Kompromisse aushandeln. Es gibt 2x pro Woche ein Stückchen Fleisch. Dafür isst du vielfältiges Gemüse mit. Du probierst Tofu noch in einer anderen Zubereitungsart (oder ihr probiert mal Tempeh, das schmeckt viel besser :) ). Dafür darfst du manchmal Nutella aufs Brot streichen.

Gegen bio spricht ja eigentlich nichts. Dass sie dich aber zwingen, dasselbe zu essen ist schon eine Nummer zu hart. Vielleicht ist es nur eine Phase und in ein paar Monaten essen sie wieder wie gewohnt.

Kauf einfach ein paar Lebensmittel für dich ein und fange an zu kochen. Was wollen deine Eltern machen? Die können dir schlecht den Herd ausmachen und die Pfanne aus dem Fenster werfen :D