Wie Eltern überreden, vegan zu werden?

15 Antworten

Vielleicht kannst du ja auch erstmal probieren, Vegetarier zu werden, damit du für das Wachstum die Inhaltsstoffe von der Milch noch hast. Sonst kann ich dich aber ziemlich gut verstehen, ich bin auch 14, Vegetarier und möchte auch sehr gerne vegan leben. Meine Eltern unterstützen mich aber dabei. Das einzige Problem bei mir ist nur, dass ich fast keine Früchte Verträge und auch nicht jedes Gemüse und weniger Lebensmittel, wegen gewissen Intoleranzen (ich hätte mit mehr eine Laktoseintoleranz gewünscht...) und deshalb ist es schwer für mich, gänzlich auf Milch und Milchprodukte zu verzichten. Aber wünsche dir weiterhin viel Glück, lass dir das von niemandem ausreden, aber achte auch auf deinen Körper. Nimm die fehlenden Inhaltsstoffe irgendwie anders zu Dir und lass ab und zu mal ein Blutbild machen, ob diese Ernährungsweise auch wirklich gesund für dich ist und ob dir was fehlt, was du dann ergänzen musst. Viel Spaß, Unicorn200

mintysummer
Fragesteller

Vielen dank:) das werde ich machen , dir wünsche ich natürlich auch weiterhin viel Glück!

Informiere dich genau über das vegan sein und erkläre dann deinen Eltern sachlich, dass es nicht schädlich ist. Man kann alle wichtigen Nährstoffe auch ohne Fleisch zu sich nehmen. Eiweiß ist z.B. auch viel in Bohnen enthalten. Zudem gibt es auch viel, was gegen Fleisch spricht (z.B. das viele Antibiotika).

Ich denke, dass deine Eltern es einsehen werden, wenn sie merken, dass es dir ernst ist und du weißt worauf du dich einlässt.

Pangaea  12.06.2016, 15:09

Es wird unmöglich sein, den Eltern zu erklären, dass eine Mangelernährung, von der Ärzte und Ernährungswissenschaftler ausdrücklich abraten, für Jugendliche im Wachstum nicht schädlich ist.

ManuTheMaiar  12.06.2016, 15:15
@Pangaea

Ich bin seid März-April Vegetarier und 5cm gewachsen, also wo ist das Problem ?

unddannkamessah  12.06.2016, 15:44

Erstens geht ee um Veganer nicht Vegetarier. Vegetarische Ernährung ist nachweislich gesund.
Zweitens ist Eiweiß nicht der springende Punkt was die Mangelernährung im Veganismus angeht.
Und was das Antibiotika betrifft: Es zwingt dich niemand billiges Fleisch im Supermarkt zu kaufen, es gibt immernoch seriöse Metzger und Bauern/Farmer die ihr Produkte direkt und unverseucht verkaufen.

Pangaea  12.06.2016, 15:56
@unddannkamessah

Vegetarische Ernährung ist nachweislich nicht so gesund wie Mischkost, aber immerhin wesentlich besser als vegan.

Hmm einfach so entscheiden vegan zu leben, ist nicht ohne. Aus der Perspektive deiner Eltern gesehen mag das sogar noch schlimmer sein. Das  mit dem Eiweiß-Argument ist das eine, doch ich denke viel schwieriger wird es für deine Eltern dann einkaufen zu gehen. Da du minderjährig bist, bezweifle ich, dass du das alleine machst.

Beim Essenkochen muss deine Mutter ab sofort, darauf achten, dass nichts vermischt wird- ergo 2 Gerichte. Zudem muss überall darauf geachtet werden, dass du diese Dinge auch essen "kannst". Deine Eltern haben somit noch mehr Arbeit/ Dinge, um die sie sich kümmern müssen.

Da deine Eltern eh schon negativ gegenüber Veganismus eingestellt sind(entnehme ich aus deiner Frage), wird es wohl schwer sie so zu überzeugen. Überreden wäre nicht so gut(...).

Du musst irgendwie deine Eltern diese "neue" Arbeit abnehmen. Diesbezüglich müsstest du versprechen, dass du auf deine Ernährung selbst achtest(Einkaufen, Essen machen usw.).

Ob deine Eltern das akzeptieren, kann ich nicht wissen. Ich denke aber, dass das nicht leicht wird, da du noch relativ jung bist... Es liegt halt bei dir. Doch ich hoffe, diese paar Punkte helfen ein wenig weiter :)

Gar nicht. Nutze lieber die Seite vegan.eu um Dir Fakten zur Thematik zu erarbeiten und dann argumentiere mit diesen.

Weiter ist noch empfehlenswert sich den Film earthlings auf youtube anzusehen. Hier beachte bitte:

Alle genannten Vorkommnisse sind online recherchierbar. Auch diese Tatsachen lassen sich gut als Argumente verwenden.

Bitte beachte: Der Film zeigt sehr viel Gewalt und Zerstörungswut. Wenn Du diesbezüglich empfindlich bist lasse die Finger davon. Lese dann nur Beschreibungen des Films und recherchiere die Themen.

Deine Eltern scheinen wohl ziemlich uninteressiert zu sein, was gesunde Ernährung angeht. Da hilft nur eins: Informieren und Fakten Darlegen :D Wenn sie sehen, dass du dich ernsthaft wissenschaftlich mit dem Thema "Vegane Ernährung" außeinandersetzt werden sie sicher anders denken. Das beste wäre, du bringst sie irgendwie dazu die China Study zu lesen. Wenn das nicht geht, zeige Ihnen ein paar Vorträge/Dokus oder rede mit ihnen über die Auswirkungen von tierischen Produkten auf den Körper!

Du könntest vorallem erwähnen, dass tierisches Protein den Körper übersäuert, sodass er den Knochen Calcium-Phosphat entnimmt, um den Säuregehalt im Blut zu regulieren. Dadurch entsteht ein Calcium Mangel und das Osteoporose Risiko steigt. In den Ländern, in denen viel tierisches konsumiert wird sind Osteoporose Fälle vermehrt dokumentiert. Auch steigt durch den Verzehr von rotem Fleisch das Darmkrebsrisiko. Wenn sie das von der 14-Jährigen Tochter hören werden sie vielleicht ein wenig offener für neues.

Pangaea  12.06.2016, 15:16

Was für ein Schrott. "Übersäuerung" ist ein Fall von Krankheitserfindung zum Zweck des Verkaufs von nutzlosen Medikamenten.

Osteoporose ist eine Alterskrankheit - und da in den Industrieländern (mit hohem Fleischkonsum) die Menschen eine viel höhere Lebenserwartung haben, gibt es auch mehr Menschen mit Osteoporose. Für Darmkrebs gilt dasselbe.

Wenn sie ihren Eltern das erzählt, was du ihr da präsentierst, werden sie sie zu Recht für ein leichtgläubiges Dummchen halten, die nicht in der Lage ist, Dinge zu Ende zu denken.

Liquidchild  12.06.2016, 15:20
@Pangaea

Übersäuerung Schrott? Das sind durch viele Studien belegte Fakten! Glauben kann man an Gott aber solche Sachen weiß man inzwischen. Und dass Osteoporose eine Alterskrankheit ist, ist mir bekannt

Omnivore10  12.06.2016, 23:29
@Liquidchild

Übersäuerung Schrott? Das sind durch viele Studien belegte Fakten!

Natürlich ist das Schrott. Unwissenschaftlicher Quatsch! Und Fakten sind das erst recht nicht!

Glauben kann man an Gott aber solche Sachen weiß man inzwischen.

Nee. Beides ist Quatsch.

Der Mensch kann nicht übersäuern. Wir haben ein ph-Wert von 7,4 +- 0,05. Würde der Körper da nur geringfügig abweichen, dann würdest du das nicht überleben! Übersäuerung findet nur bei Stoffwechselerkrankungen statt.

Aber du bist ja hier der "Experte". Zeig mir doch mal die Studie, die mir zeigt wie hoch der Durchschnitt und der Median des ph-Werts von Mischköstlern, Vegetariern und Veganern ist. Wo ist deine Studie?

Undsonstso  13.06.2016, 08:16
@Liquidchild

@Liquidchild,

kannst du mir mal bitte einige der vielen Studien nennen, die diese Fakten belegen? Es interessiert mich.

Für's Erste würden mir 5 genügen. Danke vorab

Omnivore10  12.06.2016, 23:23

Das beste wäre, du bringst sie irgendwie dazu die China Study zu lesen.

Über unwissenschaftliche Bücher würde ich nur lachen!

Du könntest vorallem erwähnen, dass tierisches Protein den Körper übersäuert,

Was esoterischer Quark ist!

Dadurch entsteht ein Calcium Mangel

Auch das ist Esoterik!

In den Ländern, in denen viel tierisches konsumiert wird sind Osteoporose Fälle vermehrt dokumentiert.

Echt? In Finnland ist viel Oseoporose? Wäre mir neu.

Auch steigt durch den Verzehr von rotem Fleisch das Darmkrebsrisiko.

Unfug!