Wie sage ich meinen Eltern das ich Vegan leben möchte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es Deinen Eltern. Aber verlange nicht, dass sie für Dich ihre Koch- und Essgewohnheiten umstellen. Bereite Dein Essen selbst zu.

Bekommst Du Taschengeld? Dann solltest Du Dir Dein Essen auch selbst kaufen. Ich sage Dir, das wirkt Wunder, wenn Du Dich auf diese Weise an der Ernährung Deiner Familie beteiligst. Deine Eltern merken damit, dass es Dir ernst ist mit der veganen Ernährung und werden mit Sicherheit auch neugierig und probieren dann auch einiges aus. Sie werden Deine Entscheidung jedenfalls schneller respektieren, als wenn Du nur erwartest, dass sie für Dich nur noch pflanzlich kochen.

Und bestelle Dir mal ein paar Hefte von www.provegan.info . Die gibt es dort kostenlos. Da sind medizinisch fundierte Informationen drin, die Du Deinen Eltern zeigen kannst.

Und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!

Annemaus85  15.03.2013, 13:22

Das Taschengeld ist nicht dazu da sich Nahrung zu kaufen. Wenn man sich ständig Süßkram, etc. kaufen will, muss man das natürlich selbst kaufen, aber die tägliche Versorgung sollte doch von den Eltern finanziert werden. Besser wäre, wenn die Eltern ihr das Geld zusätzlich geben, was sie sonst beim Einkauf für sie brauchen würden.

LPobsession  15.03.2013, 13:34
@Annemaus85

DH! (Jedenfalls eine der besten Antworten hier)

Und Annemaus85, das stimmt natürlich auch wieder, aber ich vermute, wenn sie ihre Eltern nach Extrageld fragt, werden die noch viel 'schlimmer' drauf sein, als wie bei der Tatsache, dass sie 'nur' Veganerin werden will/bleiben will. Trifft natürlich nicht auf alle Eltern zu, aber ich denk so Extrawürste sind nicht gerade beliebt xD

Annemaus85  15.03.2013, 13:47
@LPobsession

Man ist ja keine "Extrawurst", weil man nichts zusätzlich möchte, sondern STATT normaler Milch eben Sojamilch o.ä. kauft. Und wenn sie selbst einkauft, wird es ja wohl möglich sein, dass ihr die Eltern auch das Geld dafür geben - was sie ja selbst für ihre Tochter dann nicht mehr ausgeben.

Kraeutergnom  15.03.2013, 23:21
@Annemaus85

Hallo Schrumpfine,

ich weiß ja nicht, wie die Abläufe in Eurer Familie strukturiert sind... Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du bei den nächsten Einkäufen mal mitgehst - z. B. nach dem Motto "Ich helfe Euch beim Einkaufen.", oder dass Du Dich sogar bereit erklärst, ein paar Einkäufe selbst zu übernehmen. Wobei ich das gemeinsame Einkaufen als Vater wahrscheinlich besser finden würde. Und dabei kannst Du ganz sanft und fast nebenbei mal vorschlagen, z. B. statt drei Paketen Milch nur zwei einzupacken und dafür ein Paket Sojamilch. Und genau auch mehr Gemüse statt Fleisch. Es wäre aber trotzdem gut, wenn Du Deinen Eltern trotzdem vorher von Deinem Vorhaben erzählst. Vielleicht passt das Wort Vorhaben dabei auch besser. Entschluss ist zwar endgültiger und entspricht wahrscheinlich auch der Wahrheit. Vorhaben klingt aber für Deine Eltern nicht so hammermäßig und lässt ihnen die Möglichkeit, sich erst einmal an die Möglichkeit zu gewöhnen, dass Du Dich vegan ernähren willst.

Wieso hast du deinen Eltern es nicht gesagt, dass du Vegetarierin bist? Ich ernähre mich auch vegetarisch und meine Eltern haben kein Problem damit,im Gegenteil, sie unterstüzen mich dabei. Aber gut, Meinungen können eben unterschiedlich sein. Trotzdem würde ich mit meinen Eltern erstmal sagen, dass ich Vegetarierin bin, damit sie keinen zu großen Schock bekommen wenn du von "Fleischesserin" auf Veganerin umsteigst. Setzte dich am besten mal mit ihn zusammen, wenn sie gerade gut gelaunt sind und erkläre ihnen genau wieso du dich für diese Ernährungsweise entschieden hast. Nicht immer kann man, in der Familie der gleichen Meinung sein, aber es ist wichtig das sie deine akzeptieren und ich glaube schon, dass sie das tun werden :) Wie alt bist du denn??

Schumpfine
Fragesteller

immer wenn ich kurz davor war es ihnen zu sagen, kam irgendwas von vegetariern im fernsehn oder es stand ein bericht in der zeitung etc. und da haben sie sich bis jetzt immer höllisch aufgeregt.

Frei nach dem Motto "freiwillig essgestört" :/ und joaa da hab ich's halt gelassen.

Nur das ich es ihnen wohl oder übel sagen muss weil ich es wirkliche ernst meine mit der Veganen Lebensweise. da komm ich mit ausreden schlecht drumherum.

Ich bin 16

Sakuragirl  15.03.2013, 16:22
@Schumpfine

Hmm, natürlich werden solche Themen im Fernsehen manchmal übertrieben dargestellt. Wahrscheinlich haben sich deine Eltern noch gar nicht so genau damit befasst. Wenn du ihn Alternativen aufzählst und Gründe nennst, warum du das durchziehen müssen überdenken sie vielleicht nochmal ihre Meinung. Und außerdem, was sollen sie schon groß dagegen machen? Natürlich kann es anfangs ein Streitpunkt sein, aber schließlich können sie dir das Fleisch ja nicht hineinzwingen.

Natürlich machst du es deinen Eltern nicht leicht, da du durch eine andere Ernährung immer wieder mit ihnen anecken wirst und sie dann auch für dich spezielle Lebensmittel kaufen müssen (die vielleicht vorher nicht auf ihrem Speiseplan standen) damit du dich ausgewogen ernähren kannst. Ich bin ja selber Veganer und finde es gut, dass du das machen willst. Rede mit deinen Eltern, vielleicht auch erstmal nur mit dem Elternteil mit dem du vertrauter sprechen kannst. Aber ich muss auch immer wieder dazu sagen, dass vegan auch eine Lebenseinstellung ist. Leder, Honig und Firmen die Tierversuche betreiben sind genauso tabu.

Einfach sagen. Allerdings solltest du auf deine Gesundheit achten. Eltern neigen bei sowas oft dazu, sich zu sehr Sorgen zu machen. Erklär ihnen deine Pläne genau. Solltest du abnehmen oder sonstige Mängel aufweisen, wird ihnen das sicher auffallen und Sorgen machen, also sieh zu, dass es soweit nicht kommt. Ich bin kein Fan von Veganern und Vegetariern, aber trotzdem helf ich! :D

Nochwas: Koch einfach für dich selber, meistens jedenfalls. Dann kannst du essen, was DU Willst. Sag deinen Eltern, dass sie nichtmehr für dich kochen sollen, und wenn doch, dann sollen sie das Fleisch weglassen.

Wieso eigentlich vegan? Ich versteh schon Vegetarier nur geringfügig.. :D Trotzdem, bleib dran! :D

PS: Versuch eher nicht, deine Eltern zu überreden, auch vegan zu essen. Ich nehm an, deren Begeisterung dafür wird sich in Grenzen halten. Oder mach so Wochentage, die du den 'grünen Donnerstag' nennst. :D An dem deine Familie auch vegan/vegetarisch isst.

Schumpfine
Fragesteller

Danke erstmal für den Tipp.

Das mit dem "grünen Donnerstag" oder so ist sicher eine super Idee & ich denke wenn ich meinen Eltern das genau erkläre würden sie sich eventuell drauf einlassen.

zu deiner Frage warum Vegan.

Ich persönlich finde es relativ absurd das in einer fortschrittlichen und aufgeklärten Gesellschaft, wie unseren denkende und fühlende Lebewesen zu "Lebensmittelersatzteillagern" hochgezüchtet werden & ich kann das mit meiner persönlichen Einstellung einfach nicht vereinbaren.

leija  14.03.2013, 17:56

vegetarisch ist schwachsinnig, weil jedes tier, dass genutzt wird, getötet wird, denn es keine leistung mehr bringt. wenn man den tot der tiere verhindern will, darf man sie eben nicht nutzen. pro jahr werden z.b. 40 millionen kücken in deutschland für die legehennenachzucht lebendig geschreddert oder vergast, egal ob bio oder nicht.

gesundheitlich hat vegan auch sehr viele vorteile, man ist viel leistungsfähiger und fröhlicher zum beispiel und kann krebsrisiko minimieren und sogar krebs im fortgeschrittenem stadium damit aufhalten. lies mal "the china study"

und auch für die menschen (thema lebensmittelgerechnigkeit/ jedes kind, dass heute an hunger stirbt, wird im prinzip ermordet, weil wir das getreide, dass in den ländern produziert wird, in denen die kinder sterben, einfach an unglückliche nutztiere verfüttern.

LPobsession  14.03.2013, 18:00
@leija

Freut mich, dass dir mein Tipp gefällt. Gibt gleich die Möglichkeit, die eventuell nicht SO gute Ernährung der Eltern etwas zu ändern. :D

Und ja leija, das kann ich mir vorstellen. Kanns auch nachvollziehen, wieso viele kein Fleisch essen. Weil's die Tiere einfach so irre schlecht haben. Ich fang nicht an, zu erzählen, wieso ich Fleisch (selten) esse, sonst krieg ich eins auf die Mütze xD

"Immer wenn es Fleisch gibt sage ich das ich keinen Hunger darauf habe oder das ich es später essen werde. "

was natürlich alles andere als ideal ist, denn letztendlich musst du ja auch auf eine regelmäíge und ausgewogene Ernährung achten; da einfach nichts zu essen ist da sicher nicht der richtige Weg zumal das deine Eltern ja denke ich ohnehin schon mitbekommen haben. Wieso suchst du da nicht einfach das Gespräch? das ist der einzig sinnvolle Weg

Bei veganer Ernährung musst du natürlich besonders darauf achten deinen Närhstoffbedarf zu decken und gerade bei veganer Ernährung ist das nicht sonderlich einfach; hinzu kommt, dass viele Ersatzprdoukte Zusatzstoffe u.ä. enthalten Du solltest dich da in jedem Falle gut informieren

Schumpfine
Fragesteller

ich esse dann ja nicht, nichts sondern was anderes. Nur eben kein Fleisch.

Informiert habe ich mich schon intensiv und für mich steht fest das ich Vegan leben möchte nur mit meinen Eltern habe ich da Zweifel, da sie sowas schon immer.. naja "verteufelt" haben?

leija  14.03.2013, 17:58
@Schumpfine

erklärs ihnen einfach neu. die meisten leute die vegane ernährung ablehnen, wissen einfach nicht genug darüber. bestell dir ein paar infobroschuren z.b. die "selbst wenn" von der albert schweitzer stiftung und gib sie ihnen. wer gut informiert ist, kann nichts gegen vegane ernährung einwenden :)

LPobsession  14.03.2013, 18:02
@leija

Oder hat trotzdem keine Lust drauf. xD Aber guter Tipp. :D