Vegan aber eltern dagegen?

Mugua  20.08.2023, 16:56

Wie alt bist du denn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre deinen Eltern doch, wie viele Tiere du dadurch rettest und diese dann bei dir vor dem Haus leben werden.

Oder sage ihnen, daß Tiere und Menschen gleiche Rechte haben müssen, und demzufolge das Schaf auch das Recht hat, nicht getötet zu werden. (Menschen dürfen und wollen ja auch nicht getötet werden)

Wenn dem so ist, dann gilt das aber auch gegenüber dem Wolf.

Gut, der Wolf darf das Schaf auch nicht fressen, er kann sich ja ein Reh holen. Aber hat das Reh nicht das gleiche Recht auf Leben, wie das Schaf?

Bei so wichtigen Entscheidungen, wie deiner Gesundheit, geht es nicht darum, deine Eltern zu "überreden". Überzeuge sie doch.

Nur mit welchem Argument?

Du könntest schon mal anfangen, darüber nachzudenken, wieviel Futter die von dir geretteten Tiere fressen, und wie klima- und umweltschädlich die Existenz dieser "geretteten" Tiere ist.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn gerade so 12 - 16 jährige Mädels jetzt die Weißheit mit Löffeln gefressen haben und glauben, DIE einfache Lösung für alle Probleme dieser Welt zu kennen.

Bis du deine Eltern überzeugt hast, als kleiner Trost, daß deine Eltern nichts böses tun

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Sternschnupp502
Fragesteller

1. Bin ich kein Mädchen 2. Ist mir bewusst dass meine eltern nichts böses tun ich esse ja auch Fleisch und tieriesche Produkte. 3. Will ich nicht vegan werden um irgendwen oder irgendwas zu retten. Ich will vegan werden weil mir bei tierischen Produkten oft schlecht wird und ich sehen will ob es bei veganen Produkten anders ist.

Sternschnupp502
Fragesteller

Und meine eltern will ich gar nicht überzeugen vegan zu werden. Ich will einfach nur dass sie mich auch akzeptieren wenn ich vegan leben würde.

DerJens292  21.08.2023, 18:24
@Sternschnupp502

Dann führe doch erstmal ein Ernährungstagebuch, wo du hineinschreinst, welche Sachen du gegessen hast, und wie du dich danach fühlst, damit du die Sachen meiden kannst, wo es dir schlecht geht.

Es gibt auch ungesunde Vegane Sachen, wie Tabak, Alkohol, Zucker, Palmöl , giftige Pilze......

DerJens292  02.09.2023, 23:51

Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Danke für den Stern.

Cool das du Vegan werden möchtest.

Also ich bin gerade dabei vegetarisch zu werden und da muss man schon als Kind auf seine Ernährung achten (Halt dass man alle Stoffe und Vitamine und so was bekommt) und ich weiß ja jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn du noch im Wachstum bist, ist es eher schlecht vegan zu werden, weil man ja viel Milch und so fürs Wachstum braucht.

Eltern von etwas zu überzeugen ist meistens schwer. Vllt zeigst du ihnen die Vorteile und wie schlecht es manchen Tieren geht die in Massentierhaltung Leben(ne kleine Powerpoint) oder sagst ihn das Fleisch und andere Tierprodukte nicht schmecken.

Wieso sind deine Eltern denn dagegen?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternschnupp502
Fragesteller

Vielen dank ich werde es versuchen meine eltern verallgemeinern gerne sie haben "angst" dass ich auch so aggressiv werde wie die militante veganerin

Maurizio04  20.08.2023, 17:11

Nein man braucht definitiv keine Milch um gesund zu leben. Alles was in Milch enthalten ist bekommst du ausreichend aus anderen Quellen.

Geheim wird wohl schlecht gehen denn ihr werdet ja wohl zusammen essen und spätestens dann wird es auffallen. Und umstimmen wirst du deine Eltern auch nicht können wenn sie mit ihrer Meinung festgefahren sind.

Meine Eltern sind auch nicht begeistert davon dass ich mich seit über zweieinhalb Jahren rein vegan ernähre, allerdings habe ich meine eigene Wohnung und sorge für mich selbst weshalb mir das ehrlich gesagt egal ist was sie sagen. Eben weil ich für mich selbst Sorge und demnach nicht darauf angewiesen bin was meine Eltern davon halten. Sie akzeptieren das ganze aber zähneknirschen und wissen auch genau dass sie mir da nicht reinreden können. Genauso versuche ich sie aber auch nicht davon zu überzeugen dass meine Ernährung die einzig richtige ist.

Mach deinen Eltern klar, dass sie deine Entscheidung akzeptieren müssen, und dass es ziemlich kindisch von ihnen ist. Werde unabhängiger von deinen Eltern und sei einfach vegan. Wofür brauchst du denn die Erlaubnis deiner Eltern?

Sternschnupp502
Fragesteller

Ich lebe bei meinen Eltern und bin noch minderjährig. ich brauche zwar die Erlaubnis nicht aber ich habe Angst dass sie mich eventuell ausschließen würden wenn ich vegan lebe

DerUniversum  20.08.2023, 17:46
@Sternschnupp502

Wenn deine Eltern das wirklich tun sollten, solltest du dich langfristig von ihnen fernhalten. Keine Eltern, die ihre Kinder lieben, würden so etwas tun.

Du solltest erstmal versuchen, ihnen die Gründe dafür zu erklären und mögliche Bedenken aus dem Weg schaffen. Wenn sie dann noch immer dagegen sind: Du bist alt genug, um selbst zu kochen. Daher musst du auch nicht das essen, was deine Eltern dir vorsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.