Wie kann ich meine Eltern überreden, dass ich vegan leben möchte?

10 Antworten

Du wirst deine Eltern nicht umstimmen können und solltest es auch nicht versuchen. Teile ihnen deine Entscheidung sachlich und freundlich mit- fertig.

Soweit möglich kannst du ja deine Mahlzeiten selbst zubereiten und hoffen, dass sie deine Entscheidung einfach akzeptieren.

 Deine Tante kann dir sicher Tipps geben.

sag ihr, dass ein Kalb Milch braucht um zur Kuh zu werden. Dann fragst du sie "Bin ich ein Kalb? Nein? Dann brauche ich auch keine Milch" :p

Biete ihnen an es einen Monat auszuprobieren und wenn der Monat vorbei ist setzt ihr euch zusammen und dann erzählst du wie für dich der Monat war und dass du dich besser fühlst (falls es so ist) und du das von Herzen willst. Es ist deine Entscheidung, was du deinem Körper gibst und was nicht.

Eine Paprika möchte sich gerne vermehren. Bin ich eine Paprika? Nein? Dann brauche ich auch keine Paprika essen. Das lässt sich auf alle Lebensmittel übertragen!

@Omnivore03

Falsch, ein Großteil der Früchte, Beeren und Gemüse ist darauf ausgelegt verspeist und so verteilt zu werden.

@eostre

Und genauso hat es auch die Natur so vorgesehen, dass der Fuchs den Hasen frisst und der Mensch Tiere isst, genau wie das Schwein

Tolles Argument.

Da würde ich antworten: "Und ein Kaninchen braucht Gras, Möhren und Salat, um groß zu werden. Bist du ein Kaninchen? Nein!"

Menschen davon zu überzeugen ist ziemlich schwierig. Das endet sehr oft in Streit. Sag ihnen doch das, was du hier geschrieben hast. Dass du es eklig findest. Mehr kannst du nicht machen. Du kannst höchstens noch sagen dass auch der Konsum, den sie pflegen (nicht nur auf Nahrung bezogen) alles andere als natürlich ist aber... das werden sie ignorieren.
Naja, vielleicht hat wer anders noch bessere Ideen.

Übrigens: "weil ich weiß dass eine Person mehr oder weniger auch nicht wirklich was bringt" ist voll die doofe Einstellung. Will dich nicht beleidigen, aber sowas höre ich einfach nicht gern. Sagen viel zu viele.
:)

Nein, meine Einstellung kommt falsch rüber, ich meinte das im Sinne von: Ich mache es nicht nur aus Tierschutz oder so sondern weil ich es ekelhaft finde. Also ich fühle mich nicht so wie sone Veltverbessererin nur weil ich auf tierische Produkte verzichte. Sonst wären bestimmt Antworten nach dem Motto "Das bringt eh nix wieso macht man so was?" gekommen. Ich verstehe dass der Satz "Bringt eh nix ob das jemand mehr oder weniger macht" nervt aber ich benutze ihn ja nicht als Ausrede wie mache anderen, sondern ich machs ja trotzdem :D

@jmalik

Eine vernünftige Antwort erfordert es hier nun mal, sie zu warnen, dass eine vegane Ernährung ohne extrem weitreichende Kenntnisse nicht gesund möglich ist.

Viele ekeln sich vor Fleisch, aber kaum jemand vor Pudding oder Schokolade (mit Milch) oder Götterspeise (mit Gelatine) und so weiter. Da muss man auch mal den Kopf frei machen. Man kann sich nicht einfach pauschal vor allem ekeln, wenn man ehrlich ist.

Es wäre das Beste für sie, wenn sie sich ausgewogen ernähren würde, gerade in der Wachstumsphase.

@jmalik

Ja sorry, das klang einfach echt blöd :D Okay, ich schreibe mal lieber nichts mehr, ich weiche sonst wieder vom Thema ab... Viel Glück dabei auf jeden Fall!

@Kajjo

Ich bin da nur etwas vobelastet wegen selbsternannter Fleischlobbyisten, die hier hier Unwesen trieben... Und auf Leute, die schreiben "also mir fallen da keine pro-Argumente ein" reagiere ich dementsprechend etwas allergisch, das tut mir Leid.

Oh... Du hast auch geschrieben, Veganismus sei nicht gesund... Äh... Also... Kann. So wie jede Ernährungsweise, wenn man keine Ahnung hat, was man isst. Ich würde das nicht pauschalisieren.
Das mit dem Wachstum ist allerdings richtig. Nicht unbedingt des Eiweißes wegen, lediglich mit einigen Mineralien (zB Eisen und Kalzium) und Vitaminen (B12) wirds da schwieriger.

@Kajjo

Doch, ich ekel mich vor Milchprodukten um ehrlich zu sein fast genauso wie vor Fleisch (Dasselbe gilt für Eier, etc). ich weiß nicht genau wieso aber es widert mich einfach an...(@Kajjo)

Noch dazu ist dieser übermäßige konsum von tierischen Produkten, der heutzutage "normal" genannt wird, ziemlich ungesund.

Im Grunde ist Deine Ernährung Deine Sache. Du wirst andere davon kaum überzeugen können, zumal vegane Ernährung objektiv gesehen für den Menschen unnatürlich ist und ein recht hohes Risiko an Mangelerscheinungen birgt. Ok, kann man mit etwas Aufwand hinbekommen, dafür muss man so ökologischen Unsinn wie Soja und Tofu in Kauf nehmen und immer wieder Dinge essen, die um den halben Globus gereist sind.

Sei ehrlich und stehe dazu, dass Du es trotzdem willst. Versuche nicht, mit fadenscheinigen Argumenten zu kommen, die Dir jeder intelligente Mensch zerlegt.

Ich würde offen und ehrlich mit ihnen darüber reden, ihnen deine Gründe nennen und dann auch vereinbaren dass du dir beim arzt Blut abnehmen lässt und wenn trotzdem alles passt darfst du so essen wie du willst. Lg :)