Wie schafft man es Tofu nach Speck schmecken zu lassen?

10 Antworten

Wenn du den Geschmack und die Konsistenz von gebratenem Speck magst oder mochtest, kannst du - wie einige hier schon schrieben - gewürfelten Räuchertofu in Öl kross anbraten. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und weiterverwenden...

Das Marinieren des Tofus mit ein paar Tropfen Liquid Smoke und/oder etwas dänischem Rauchsalz verstärkt das Raucharoma noch.

Nach diesem Prinzip kann man übrigens auch vegane "Spaghetti Carbonara" oder vegane "Rühreier" mit Seidentofu und "Speck" zubereiten...;)

Für meinen Opa mütterlicherseits musste der Kopfsalat immer "warm" sein - mit gebratenen Speckwürfeln. Er mochte es, wenn der Salat dann zusammenfiel und "schlotzig" wurde...;)

PS: Was meinst du mit "Vegetarier zu 99 % der Zeit ?"

Heißt das, in diesem 1 % der Zeit isst du noch Fleisch ? Wenn ja, dann "ran an den Speck" ! ;);)

Tofu und auch andere Ersätze schmecken einfach anders, egal wie lange man sie brät und würzt, es wird nie wie Speck schmecken und die Konsistenz bleibt auch etwas anders.

Du kannst es versuchen, vielleicht schmeckt dir das auch so. Probier dich durch die Toppings.

Aber ein Salat mit Speck kann auch zu dem 1%nicht vegetarisch gehören

MuddiKulti999
Fragesteller

Nee, dann bin ich schon über das 1% oder ich verzichte auf meine 2x Putenschnitzel pro Monat, was aber ein schlechter Deal wär. Dann schau ich nach anderen Alternativen um

Meeew  08.07.2018, 17:55

Diese Rechnung verstehe ich nicht. 1x ein paar Speckwürfel = 2x Pute, eine Mahlzeit = zwei Mahlzeiten?

MuddiKulti999
Fragesteller
@Meeew

2x Putenschnitzel pro Monat gönn ich mir soll das heißen, ausserdem mag ich Schweinefleisch/ Speck nicht mehr aber egal

Meeew  08.07.2018, 18:40

Das ergibt noch weniger Sinn. Erst fragst du wie du Tofu dazu bekommst nach Speck zuschmecken, aber du magst keinen Speck mehr. Was denn nun? Möchtest du den Geschmack von Speck oder findest du Speck und dessen Geschmack eher eklig?

Tofu schmeckt nun mal nach nichts ..... versuch mal, ihn scharf anzubraten und mit Rauchsalz zu würzen: Speck hat ja auch eine "Rauchnote"!

MuddiKulti999
Fragesteller

Rauchsalz hör ich heut auch zum errsten Mal, ich glaub damit komme ich der Sache schon ein Stück näher.. Danke

mulano  08.07.2018, 17:48

Aber geräucherten Tofu verwenden.

Richtig nach Speck wird der Tofu wohl nie schmecken. Wenn du geräucherten Tofu anbrätst, könnte das aber auch ganz gut werden und du hast zumindest ein leichtes Räucher-Röststoff-Aroma.

MuddiKulti999
Fragesteller

Hab mit Tofu noch nie rumexperimentiert, ich frag mich ernsthaft, wie solche Schnitzel schmecken, die aus Tofu sind, ich glaub aber die kann man sich sparen oder?

mariontheresa  08.07.2018, 17:46
@MuddiKulti999

Habe mal ein vegetarisches Schnitzel probiert. Genau so gut könntest du auf einem versalzenen Radiergummi herumkauen. Ausgespuckt und entsorgt.

HellasPlanitia  08.07.2018, 17:48
@MuddiKulti999

Tofu pur mag ich nicht sonderlich, das schmeckt tatsächlich nach nichts. Geräucherten Tofu hingegen finde ich durchaus lecker, und paniert und gewürzt (insbesondere, wenn die Panade selbst auch ein bisschen Gewürze abbekommen hat) kann Tofu auch ganz schmackhaft sein.

MissPommeroy  11.07.2018, 12:55
@mariontheresa

Nur mal so rein interessehalber:

Hast du auch schon mal auf einem Schnitzel vom frisch geschlachteten Schwein, Rind oder Huhn rumgekaut - roh und ungewürzt ?? ;)

MissPommeroy  12.07.2018, 12:25
@cg1967

Ich weiss das - um die unmittelbar nach der Tötung einsetzende Leichenstarre quasi rückgängig zu machen.

mulano  08.07.2018, 17:47

Natürlich schmecken die, nicht alle, aber manche.

Tofu schmeckt nach sogut wie gar nix, auch angebraten. Das einzige was man machen kann ist viel viel viel Gewürze dran damit es nach dem Gewürz/den Gewürzen schmeckt. Am besten sogar nen Tag vorher einlegen in Marinade damit es gut reinzieht.

Allerdings wird es nie nach Speck schmecken, denn das Speckgewürz gibt es noch nicht.

An deiner Stelle würde ich es lassen und mir stattdessen eine Alternative suchen die ebenfalls schmeckt aber nicht an Speck rankommen möchte. Je nachdem wie du deinen Salat sonst zubereitest könnte das sein z.b. Käse, Ziegenkäse, Schafskäse, oder auch Obst wie Äpfel oder Mandarinen passen gut zum Salat.