Meine Eltern verbieten mir Veganerin zu sein aber mein Bruder der darf Hilfe Sexismus?

11 Antworten

Du alleine entscheidet was Du isst

Da Deine Eltern jedoch das geld verdienen und einkaufen bestimmen sie mit

Ab 12 Jahren darf man arbeiten gehen und sich sein geld für nahrung selbst verdienen,dann kannst Du Dir kaufen was Du willst.

Doch auch hier

versuchen Eltern mitzubestimmen.

Als ich anfing vergatarisch zu leben

hat mir meine Mutter immer wieder Fleisch untergejubelt

in Brühe oder in anderer form

Jedoch hat sie gemerkt daß es mir ernst ist sich damit beschäftigt und es dann gelassen,

Jedoch auch meine Schwester hatte Probleme damit als ich meine Kinder vegetarisch ernährt habe.

Obwohl sie

jede Woche bei Ihrem Vater Fleisch gegessen haben.

Was der bauer nicht kennt will er erst mal nicht

Der Mensch wird oft in seinem grundfesten erschüttert wenn jemand kommt und einem was anderes aufzwingen will

Da hast du allerdings recht. Deine Eltern sollten sich dringend informieren, was die vegane Ernährung betrifft! Offenbar haben sie das bisher nicht getan. Bis sie es einsehen, kannst du leider nicht viel tun, außer Tierprodukte weiterhin zu meiden. Sie dürfen dich nicht zwingen, Tierprodukte zu konsumieren!

Auch wenn Du es jetzt noch nicht verstehst, aber Deine Eltern wollen nur, dass es Dir gut geht. Vielleicht hat Dein Bruder andere Voraussetzung, abgesehen von der Periode?

MarieSophie2004
Fragesteller

Nein ich bin ganz gesund genauso wie er meine Mama macht das nur wegen meiner Periode gibt es kein Gesetz gegen Sexismus ?

ClaryFray95  05.05.2018, 21:54

Das ist kein Sexismus. Das sind einfach nur Regeln, die Deine Eltern aufstellen. Sie werden sich schon etwas dabei denken.

MarieSophie2004
Fragesteller
@ClaryFray95

Ja aber gibt es kein Gesetz dass Eltern ihre Regeln halt für Jungs und Mädchen gleich machen müssen halt wegen Gleichberechtigung ?

juFox  05.05.2018, 21:58
@ClaryFray95

Doch das ist Sexismus. Es ist nur eben bei der Erziehung erlaubt. Es ist eine Ungleichbehandlung und die fällt in diesem Fall unter den sehr extensiven Bereich des Sexismus.

Ich sage das als Vater und natürlicher Verbündeter deiner Mutter icht gerne, aber wenn du tapfer bleibst, die Nahrungsaufnahme tierischer Produkte verweigerst und die angedrohten Strafen wir Hausarrest und Handyverbot erst mal hinnimmst, dann wird deine Mutter schnell einsehen, wie ernst es dir ist.

Dann wird sie sich wohl oder übel gemeinsam mit dir über deine Ernährungspläne auseinandersetzen müssen.

Ganz abgesehen davon halte ich in deinem Alter - also auch in dem deines Zwillingsbruders noch nicht so viel von veganer Ernährung, weil ihr beide noch voll im Wachstum seid. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus.

Übrigens: ich bin Allesfresser, aber auch Vater von Kindern, die sich für eine vegane Ernährung entschieden haben.

Ja deine Eltern sind für die Erziehung zuständig. Ihre Beweggründe dürfen dabei sogar irrational und absurd bis zu einem gewissen Grad sein.

Was du versuchen kannst ist allenfalls dich mit dem Thema auseinander zu setzten und anschließend deinen Erziehungsberechtigten zu erläutern warum es dir wichtig ist.

MarieSophie2004
Fragesteller

Gibt es ein Gesetz dass Eltern Jungs und Mädchen gleich behandeln müssen halt wegen Gleichberechtigung ?

Rendric  05.05.2018, 21:59
@MarieSophie2004

Nein und das würde auch nicht funktionieren. Es ist zwar erstrebenswert, aber manchmal sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern einfach zu groß, um eine Gleichbehandlung für gerecht zu halten.

juFox  05.05.2018, 22:01
@MarieSophie2004

Ja gibt es, aber das findet keine Anwendung. z.B. das AGG dort steht in § 2 worauf es Anwendung findet. Die Erziehung ist keins dieser Teilgebiete.