können eltern eigentlich vegetarische ernährung verbieten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern können es verbieten, aber das Kind ist nicht verpflichtet das zu essen was ihm vorgesetzt wird.

Als Elternteil ist man gesetzlich verpflichtet für das leibliche Wohl des Kindes zu sorgen. Wenn ein Kind Fleisch ablehnt, sollten die Eltern Alternativen anbieten. Eine vegane Ernährung ist nicht unbedingt teurer. Was den Zeitaufwand betrifft, sollte das Kind natürlich für sich selber kochen, wenn es den Eltern zuviel wird.

Diese Zwangsernährung ist ein Unding, und ansolut nicht nachvollziehbar (sofern ihr euch ausgewogen vegan ernährt und mit dem Thema beschäftigt habt). Wenn Zwangsernährung, dann muss sie vom Arzt angeordnet werden und geschieht über einen Tropf. Auf die Art, wie es die Mutter getan hat, ist es gesetzlich verboten! Das ist Nötigung!

Paschulke82  06.11.2011, 17:41

Danke für den Stern :)

Paradise767  02.01.2022, 22:54

Kinder vegan zu ernähren gehört verboten!

Also Käse in den Mund gestopft bekommen geht wirklich gar nicht! Sie können es nicht verbieten, nur sind sie halt auch nicht dazu verpflichtet den Beiden dann immer extra Essen zu kochen etc. Aber das mit den Käse finde ich sehr übertrieben.

Das mit in-den-Mund-stopfen kann natürlich nicht angehen.

Vegetarische Ernährung würde ich als Mutter noch - zumindest großteils - mitmachen, bei vegan müsste das jeweilige Kind sich selbst das Essen zubereiten. Wer bezahlt und kocht, bestimmt auch, was es zu essen gibt. Egal wie alt die "Mitesser" auch sein mögen.

Moucky  31.10.2011, 21:20

Tolle Einstellung... Lieber stolz sein auf sein Kind, das noch unvoreingenommen und ethisch gesund leben will!

kataha  01.11.2011, 09:16
@Moucky

Ja, lieber die Mutter als Kochsklavin missbrauchen, als selber für seine unvoreingenommene und ethisch gesunde Lebenseinstellung verantwortlich zu sein?

Ethisch gesund ist es nicht, von Eltern mit anderer Nahrung, als die sowieso liefern würden, geatzt werden zu wollen. Es ist auch nicht unvoreingenommen, vorauszusetzen, dass Eltern Köche/Kellner und Kinder ihre Kunden sind.

Annemaus85  01.11.2011, 11:33
@kataha

Wo hat der Fragesteller denn bitte geschrieben, dass die Eltern das komplette vegane Menü zusätzlich zu ihrem kochen sollen?

Wenn mein Kind vegan leben will, sollte es doch irgendwie in meinem Interesse liegen, mich darüber zu informieren und zumindest dafür zu sorgen, so lange es bei mir wohnt, dass es Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung bekommt. Da sollte man sich einfach mal gemeinsam hinsetzen und planen und nicht drauf los verbieten. Was soll das bringen?

Moucky  01.11.2011, 12:02
@kataha

Ich kann es nicht fassen, so siehst du das? Die Eltern als Kochsklaven für ihre Kinder? Warum setzt man dann überhaupt Kinder in die Welt...? Ich finde diese Einstellung reichlich undemokratisch. Mein Sohn durfte immer mitentscheiden, auch bei der Speiseplangestaltung, von kleinauf. Er lernte so auch das Kochen, aber nicht, weil er musste, sondern weil er wollte! Ich finde,die Einsicht und Erkenntnis, die Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen und ihnen nicht schaden zu wollen, vor allem in so jungen Jahren, ohne von der Familie beeinflusst zu sein, verdient Respekt und gehört unterstützt.

kataha  01.11.2011, 15:37
@Moucky

Annemaus: Wenn mein Kind vegan leben will, macht es sich erstmal selbst schlau, und versucht dann, das mit dem Rest der Familie auf einen Nenner zu bringen. Umstellen auf vegane Küche ist schwierig, und wenns dann auch noch gesund sein soll, sehr kompliziert, lässt sich nicht so einfach nebenher erledigen wie vegetarisches Kochen. Die meisten Veganer, die ich kenne, werden schon hysterisch, wenn in einem Topf, in dem ihr Essen zubereitet werden soll, jemals auch nur ein Tropfen Milch drin war.

Moucky: meine Kinder entscheiden auch mit, und keiner muss essen, was er oder sie nicht mag. Wenn jemand gerade keine Lust hat auf das, was für alle gekocht wird, ist es für meine ethisch gesunden Kinder ganz selbstverständlich, sich selbst etwas anderes zu überlegen oder zuzubereiten. Ich verstehe auch die Aufregung nicht, einerseits soll keiner zu etwas gezwungen werden, andererseits ist es verwerflich, zu sagen, dass man bei Vegetarismus mit könnte, aber einem Veganismus zu weit ginge? Denk das mal umgekehrt: Vegetarierfamilie, und ein Familienmitglied beschließt, sich von Fleisch zu ernähren. Da würdest Du doch auch nicht die ganze Familie zum Mitmachen verdonnern. Aber das wäre ja auch etwas vollkommen anderes, nicht wahr?

Moucky  06.11.2011, 20:32
@kataha

Ich hab doch nicht gesagt, dass die ganze Familie zum Mitessen "verdonnert" werden soll, aber ich würde vegan für mein Kind kochen, wenn ich Fleisch essen würde. Aber die Krux ist halt, dass die fleischessenden Mitmenschen die Veganer nie verstehen werden, umgekehrt aber schon, da wir ja (die meisten jedenfalls), früher Fleisch gegessen haben, aber der Mensch ist auf der Welt, um sich weiterzuentwicken...

Bis die Kinder 18 Jahre alt sind, dürfen die Eltern sehr wohl über Dinge wie die Ernährung entscheiden.

Gegen den Willen was in den Mund stopfen ist aber Nötigung und nicht zulässig.

Wenn die "Kinder" sich unbedingt veganisch ernähren wollen sollten die Eltern sich schlau machen was nötig ist damit trotzdem alles ausgewogen ist. Die Kinder müssten ihre Extras aber selbst zubereiten. Aber ihnen Käse in den Rachen zu stopfen ist absolute Misshandlung. und die Kinder werden aus Trotz erst recht daran festhalten!

Moucky  31.10.2011, 21:23

Teilweise stimme ich Deiner Ausführung zu, aber warum kann ich meinem Kind zuliebe nicht vegan kochen? Hast Du es je probiert und vor allem die Beweggründe der Kinder hinterfragt? Hut ab vor allen Kids, die diese Entscheidung treffen...