Mein Freund will mir veganes Essen andrehen, was tun?

10 Antworten

Normalerweise zwingt man niemanden dazu etwas zu essen das er nicht möchte. Und man versucht auch niemanden seine Ernährung aufzuzwingen. Das gilt in beide Richtungen natürlich. Finde man kann das probieren, wenn man es aber nicht mag dann muss der Andere das akzeptieren. Wenn nicht wäre es für mich ein Trennungsgrund. Es wäre übrigens auch ein Trennungsgrund für mich wenn die Ernährung derart Inkompatibel wäre da eben Essen/Kochen ein wichtiger Teil meines Lebens ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Die meisten veganen Sachen aus dem Supermarkt schmecken schlecht, zumindest die, die den Fleischgeschmack imitieren möchten. Trotzdem finde ich, du solltest die Dinge die dein Freund dir anbietet wenigstens probieren um Ihm und seiner Lebensweise Respekt zu zeigen. Das heißt nicht, dass du jetzt nur noch vegan essen sollst, sondern das du wenigstens Interesse dafür zeigen sollst. Das erwartet ein Mann von seiner Partnerin, schließlich seid Ihr Frauen mit manchen eurer Interessen und Lebensweisen auch für uns ein nerviges Unterfangen. Wir ertragen davon auch viel, was uns eigentlich nicht gefällt. In einer erwachsenen Beziehung gehört sowas aber nun mal dazu.

Thema vegane Ernährung. Es ist besser für die Tiere und die Umwelt, das ist Fakt. Viele Veganer welche ich getroffen habe, sind auch keine Öko-Hippies, sondern stinknormale Menschen. Interessanterweise wirken diese aber oft auf mich glücklicher als ein Fleischesser. Aufgrund mancher ekeligen Produkte fällt so für die meisten der Umstieg aber ziemlich schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=UoYqExbv6fQ

https://www.youtube.com/watch?v=aoT23UkoZQ8

Stell dir aber einmal folgende Frage.

Sollte ein veganer Fleischersatz wirklich so schmecken können, wie hier in den beiden Videos dargestellt, würdest du es versuchen?

Der Metzger verkauft übrigens seine Produkte auch online. Bestellt euch einfach mal etwas und probiert es gemeinsam. Wenn jemand einen leckeren veganen Fleischersatz hinbekommt, dann sicherlich ein alter Metzger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf deinen Freund an. Bei mir und meinem Freund hat sowas null Auswirkungen, außer das mir MEIN Vegetarisches bzw. Veganes Essen dann von ihm weg gefuttert wird weil es ihm nämlich schmeckt. Das wars aber auch schon. Und das obwohl er Fleisch/Fisch usw isst und eigentlich ne Fleischfressende Pflanze ist. Trotzdem hab ich ab und an gefragt ob er mal probieren will wenn er auf meinen Teller geguckt hat und gefragt hat was ich da esse. Entweder hat er dann eben probiert oder es sein gelassen. Ganz einfach. Da gabs bei uns nie Theater wegen und missionieren tue ich auch deswegen niemanden.

Nur weil man etwas angeboten bekommt, heißt es ja nicht direkt das man ihn missionieren will und versucht aus nem Omni nen Veganer zu machen. Man fragt ja auch als Omnis untereinander ob man mal dieses oder jenes Probieren möchte wenn man z.b. im Lokal oder so ist. Haben mein Freund und ich früher auch schon gemacht und mache ich sogar mit meinen Mädels wenn wir All-You-Can-Eat essen gehen beim Asiaten. Da packt sich auch jeder verschiedenes auf dem Teller und wenn die eine was für sehr gut befindet bieten wir es den anderen zum probieren eben an. Ob man es dann ablehnt oder nicht bleibt einem selbst überlassen und ändert nix daran das wir weiterhin befreundet sind.

Wenn er dich so unter Druck setzt, solltest du mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Genausogut kannst du sagen, was könnte es für Auswirkungen auf die Beziehung haben, wenn er dich so unter Druck setzt, das du schon Angst um die Beziehung hast, wenn du dir treu bleibst.

Woow wieso so dramatisierend? Er bietet dir schließlich das an, was er selbst für gesund und gut hält, und nicht irgendwie etwas, dass dich umbringen könnte :D Stell dir vor er macht sich solche Gedanken, wenn du ihm eine Kartoffel anbietest.

Im besten Fall gar keine Auswirkung, aber probieren und Interesse an das jeweils andere Leben ist schon etwas das in einer Beziehung vorhanden sein sollte.