Warum verstehen so viele Nicht-Veganer nicht, dass Veganer Fleischersatzprodukte essen?

15 Antworten

Ich kann das zum Teil nachvollziehen. Viele verzichten aus ethischen Gründen auf Fleisch. Da sie allerdings nicht auf Gewohntes verzichten wollen, greifen sie eben auf Ersatzprodukte zurück. Für Manche ist das auch nur eine Übergangsphase.

Allerdings habe ich die vegane Küche als sehr vielseitig kennengelernt. Es gibt derart viele Gerichte ohne Fleisch, dass man Ersatzprodukte eigentlich gar nicht bräuchte.

Vielleicht zuerst zur falschen Prämisse. Man kann nicht 1x die Woche „vegan“ essen. Veganismus ist ein ethisches Gerechtigkeitsanliegen gegenüber Tieren, dass man nicht einfach ein- und ausschalten kann. Das ist im Prinzip so, als würde man gegen Gewalt an Frauen sein, aber nur Montags und Mittwochs. Die restlichen Woche mach ich eine Ausnahme und Knall meiner Frau trotzdem eine. Du kannst dich also streng genommen nur 1x die Woche „pflanzlich“ oder „tierfrei“ ernähren aber nicht vegan.

Das Thema mit dem Fleischersatz ist eigentlich ganz einfach. Kulturell bedingt, ist kaum jemand vegan erzogen worden. Ich bin auch nicht vegan geworden, weil mir die Gerichte, die ich 30 Jahre gegessen habe nicht schmecken würden. Die Ausbeutung und Grausamkeit, das Tierleid und das Einschränken vom (Lebens-)Interesse des Tieres ist ethisch nicht zu rechtfertigen. Mein Verzicht ist ein kleines Übel, gegen das, was Tiere durchmachen müssen.

Ich esse manchmal Fleischersatz, weil es schmeckt. Und vor allem die Hühnchen-Fraktion (Chicken Nuggets, Hühnersteak, Kebap) wie auch andere Formfleischprodukte (Hack) schmecken schon fast komplett gleich. Neulich hatte ich ein Steak auf rote Bete Basis probiert, war zwar nicht gleich, aber wirklich lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.
Nathi4424
Fragesteller

"Neulich hatte ich ein Steak auf rote Bete Basis probiert, war zwar nicht gleich, aber wirklich lecker."

Genau so eines hab ich auch probiert, das war dermaßen widerlich dass ich garkein Vergleich dazu finden würde 😅 muss wohl eine andere Marke sein...

deload  10.04.2022, 14:34
@Nathi4424

Nein, ich denke das ist auch Gewohnheit. Ich habe früher auch bei Sojamilchen abgekotzt, weil sie oft Eigengeschmack haben. Heute ist das umgekehrt und Milch schmeckt für mich ekelhaft nach Stall. ;)

Das war diese Schweizer Marke, sicher dasselbe. Das Hühnersteak finde ich aber besser :)

Nathi4424
Fragesteller
@deload

Da werde ich morgen gleich gucken welche Marke das ist :D

Auch die Industrie richtet sich mit ihren veganen Fleischersatzprodukten nicht explizit an Veganer, sondern eher an Menschen, die weniger Fleisch in ihrem Alltag essen möchten. Veganer sind ja eigentlich häufig Menschen, die sich ja generell auch tiefergehend mit Ernährung beschäftigt haben und sich nicht nur tierproduktfrei, sondern auch gesund ernähren möchten und dann auch die Kompetenz erwerben, ihre Ernährung entsprechend selbst zubereiten.

Von daher, kann jemand der sich als "Veganer" bezeichnet, durchaus für Irritationen sorgen, wenn er regelmäßig auf solche Industrieprodukte zurückgreift.

Was ist denn da los?

Das sind doch nur absurde Diskussionen und Behauptungen!

Ähnliches kennen wir doch auch schon von den laktosefreien Milchersatzprodukten, wie Reismilch, Sojamilch, Hafermilch, Mandelmilch oder Kokosmilch.

Aber, Hafermilch ist per Definition nur eine milchähnliche Substanz, also selbvstverständlich keine Kuhmilch, ist also vegan und hat demzufolge auch keine Laktose. Ein weiteres sehr bekanntes Beispiel ist auch die Kokosmilch, die ebenfalls ein laktosefreies und veganes Naturprodukt ist.

Jetzt darf auch die Kokosmilch nicht mehr Kokosmilch heißen, weil da keine Kuhmilch drinn ist: Was ist denn da los?

Fleischgeschmack ist wie der Name schon sagt, nur eine Geschmacksrichtung wie süß, sauer oder salzig und jetzt kommt´s: Fleischgeschmack ist nicht nur in Fleisch! Wer hätte das gedacht? Fleischgeschmack kommt auch in zahlreichen pflanzlichen Nahrungsmitteln vor und ich kann sogar Bratkartoffeln so zubereiten und würzen, dass sie hinterher Fleischgeschmack haben.

Das sind also nur absurde Diskussionen und Behauptungen!

Fleischgeschmack ist etwas völlig Natürliches und es gibt ihn auch in zahlreichen pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Soja, Seitan, Kürbis oder Grünkern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hallo Nathi4424,

.....ich muss als erstes sagen,ich bin seid 32 Jahren Koch,esse,liebe Fleisch in jeder Form von jedem Tier sehr!

Und doch denke ich( auch wenn ich es früher selber tat, aß...) daß morgens und Abends ein Wurstbrot plus Mittags ein Fleischgericht auf Dauer für die Umwelt zu viel ist.Rechne Mal grob,ohne haargenau hin zu schauen: 1 Kilo Fleisch frisst 3 Kilo Getreide,um heran zu wachsen- sagt man durchschnittlich.1 Kilo sind ca.3 Portionen,aber 3 Kilo Getreide sind da 9 Portionen und demnach ht man mehr satt bekommen,wenn man statt Fleisch lieber Getreide essen würde rein rechnerisch.Auch Milchbauern sagen,dass bei 1 Liter Milch 1 Liter Gülle an fällt.Also wenn alle weniger Fleisch essen,weniger Milchprodukte konsumieren,dann wäre es für uns alle besser.Grad weil ich Koch bin,der Fleisch liebt,aber es sehr bedenklich für die Umwelt hält,so zu konsumieren wie bisher,kaufe ich sehr oft Fleischersatzprodukte.Fuer Vegetarier Blödsinn,da dieser ja sowas nicht braucht,da er ja gelegentlich beim Original bleiben könnte,was er ja nicht will....aber für mich als Fleischgenießer wichtiger denn je aus genannte Gründe,um im gesamten weniger Fleischzucht in naher Zukunft hin zu bekommen.Leider sind Fleischersatzprodukte noch eine teure Randerscheinung,aber die werden bestimmt noch billiger,wenn die gr.Masse sowas kaufen würde.Ich jedenfalls bin als Koch (!!!) von Produkten der Firma " Veganz"/ veganes Schnitzel ,Zitrone Pfeffer Panade ( schmeckt wie superknuspriges dünnes Hähnchenschnitzel)und Brautgriller( schmeckt wie leckere holländische Frikadellen) sehr,sehr begeistert.Auch das pulled Veggie" Fleisch" von der Firma Amidori ist Klasse: Erbsen-, Kartoffelprotein,ist verarbeitet wie Gyros/ pulled Chicken--- gute Konsistenz,gute Bissfestigkeit und scharf angebraten finde ich es sehr spitze!.... bin wie gesagt ein 48 jähriger Koch aus Duisburg,seid 32 Jahren berufliche Erfahrung und betrachte sowas deswegen etwas " fachmännischer"- ganz blöd gesagt....ich Versuche meine Frau und meine 2 Kinder( 7+13) bei fast jedem grillen oder gelegentlich mittags etwas veganes / vegetarisches Fleisch an zu drehen,damit sie für ihre,unsere Kindeskinder meine Gedanken dazu verinnerlichen,aber ohne Zwang,grins......bei einigen schütteln die sich,aber bei den genannten Fleischersatzprodukten essen,greifen die gerne zu,da sie sehr gut sind und ich die nur empfehlen kann.Und nein,gehöre diesen Firmen nicht an,jedoch sehe ich meinen eigenen Fleischkonsum immer kritischer in Bezug auf Umwelt.VG Michael Simons

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Farina2004  13.11.2022, 11:10

Für Vegetarier und Veganer ist Fleischersatz Blödsinn, aber für dich nicht?

Du schaufelst dir Kiloweise Fleisch und Milchprodukte rein und brauchst zusätzlich noch Ersatzprodukte an Tagen, an denen du mal weniger die Umwelt belasten möchtest? Das Leid der Tiere scheint dir ja am Allerwertesten vorbei zu gehen, da du das überhaupt nicht erwähnst.

Und da Veganer sich komplett gegen die Ausbeutung von Tieren entschieden haben, und nicht nur an einem Tag pro Woche, brauchen Sie keine Ersatzprodukte weil sie könnten ja auch Fleisch essen?

Sry, aber diese Argumentation ergibt keinen Sinn.