Womit belohnen sich Veganer zum Essen im Vergleich zu einem Steak bei Flexitarier??

10 Antworten

Bei uns ist das ein äthiopisches Menü. Dafür benötige ich insgesamt 2 Tage Vorbereitungszeit und stehe dabei jeden dieser beiden Tage mehrere Stunden in der Küche.

Das Menü besteht aus Injera (einem Fladenbrot) und mehreren verschiedenen Gemüse- und Linsengerichten. Eine wichtige Zutat ist Berbere, ein typisches Gewürz.

Das gibt es bei uns nur zwei- bis dreimal im Jahr.

5Leonarda  03.01.2024, 21:01

Das klingt wahnsinnig gut! 😋

Wenn ich mich mit Essen belohne, ist das auch kein Stück Fleisch, weil ich ein riesiges Stück Fleisch einfach ekelhaft finde.

Wenn ich mich mit Essen "belohnen" will, dann esse ich ein Eis, oder Chips und das geht auch in vegan.

Also ich brauche Essen nicht als Belohnung. Sehe da auch absolut keinen Sinn drin 🤷 vor allem weil ich eh täglich das esse was ich möchte und wenn ich jetzt Hunger auf Sushi habe mache ich mir Sushi (mit Gemüsefüllung versteht sich), habe ich Bock auf Steak gucke ich ob ich mir das selbst herstelle oder ob ich auf ein fertiges Ersatzprodukt zurückgreife usw

Und selbst ich stehe auch mal an manchen Tagen einen ganzen Tag in der Küche und bereite was zu Essen zu. Das ist dann aber nicht weil ich mich mit etwas ganz besonderem belohnen möchte sondern weil ich einfach auf das Gericht mal wieder Lust habe. Oder weil ich Freunde bzw bekannte zum Essen eingeladen habe bei mir und dafür dann bisschen was besonderes kochen möchte oder auch im gleichen ganzes Buffet herrichten. Das ist dann aber noch immer keine Belohnung für was auch immer sondern einfach herrlich darauf Bock habe.

Wer essen als Belohnung ansieht der sollte ganz dringend überprüfen ob er psychisch noch alle Tassen im Schrank hat. Denn essen als Belohnung ist meistens nur der Fall, wenn man wirklich irgendein Problem mit dem Essen hat (sprich eine Essstörung hat egal in welcher Art und Weise).

Warum sollte ich mich - als Veganerin, die kochen kann - mit Essen belohnen ?

Noch dazu, wenn ich jeden Tag leckere Gerichte genieße ? ,)

Ich würde auch bei anderen Menschen - inklusive Kindern - Essen nicht als "Belohnung" einsetzen, weil sinnfrei...

Übrigens :

Wenn ich "Steakl" möchte, kann ich das prima aus Gemüse "nachbauen" - ich vermisse dabei absolut nichts ! ;)

Und wenn ja, womit “belohnen” die sich so im Vergleich zu einem guten Stück Fleisch Oder aufwändig zubereiteten Braten ?

So ein standart Spruch wäre: nothing taste as good, as healthy feels.

Ansonsten mache ich mir zb ein selbstgemachtes Eis. Dann werden 3 Bananen fast eingefahren und dann kommen die mit Nüssen und Erdnussbutter in den Mixer und dann macht man ein Fruchteis, das ist super lecker. Oder ne leckere Mango oder ne Pomelo😋