Warum essen viele rohes Fleisch das ist doch voller Bakterien und man kann Würmer bekommen?

6 Antworten

Was herrschen doch für "krude" Vorstellungen von Ernährung, Lebensmitteln und deren Verwendung. Manchmal kann ich es nicht fassen, was man hier so zu lesen bekommt.

Für "normal" halte ich eigentlich, dass man von "Zuhause" das Wissen mit bekommt, dass die meisten hier gestellten Fragen gar nicht gestellt werden müssten. Wie kann es sein, dass in 2 Generationen derart viel Wissen abhanden gekommen ist?

Hallo,

das meiste Fleisch in Deutschland ist nicht mit Salomollen infiziert bei Rindfleisch brauchst du dir eigentlich gar keine Sorgen zu machen und das Risiko,dass in Fleisch in Deutschland Bandwürmer drinne sind ist sehr gering.Bei der Milch hast du Recht,aber es wird sollche Milsch kaum verkauft.

LG

  • Es ist sachlich falsch, dass rohes Fleisch oft mit Salmonellen infiziert ist. Rind-, Schweine- und Lammfleisch sind diesbezüglich unbedenklich und Keimbelastungen kommen nur extrem selten vor. Geflügelfleisch sollte dagegen vor dem Verzehr durchgegart werden und das geschieht ja auch. Niemand isst absichtlich rohes und unzureichend gegartes Geflügelfleisch.
  • Die Gefahr von Würmern in Fleisch ist in Deutschland extrem gering. Das kommt quasi nicht vor. Wo hast du so eine Fehlinformation her?
  • Mett und Beefsteakhack kann man in Deutschland gefahrlos verzehren und nicht umsonst gehören Mettbrötchen mit zu den beliebtesten überhaupt. Alleine schon aus der Vielzahl verzehrter Mettbrötchen kann man doch erkennen, dass die von dir postulierte Gefahr offensichtlich nicht vorhanden ist, denn sonst müssten sich viel mehr Menschen ernsthafte Infektionen zuziehen.
  • Rohmilch ist in der Tat nicht empfehlenswert. Heutzutage sollte man nur pasteurisierte Milch konsumieren. Es ist ja aber auch schwierig, Rohmilch überhaupt zu kaufen. Es wird fast überall nur pasteurisierte Milch angeboten (oder natürlich H-Milch).

Ich glaube du hast da eine etwas falsche Ansicht der Dinge?

Das liegt daran, dass wir hier in einem reichen Land in Mitteleuropa leben, wo es eine Fleischbeschau gibt. Normalerweise sollte das also nicht vorkommen.

Das Fleisch, gerade rohes Fleisch, muss natürlich gut gekühlt sein.

Es KANN immer mal etwas passieren,aber das ist selten der Fall. Ich habe jedenfalls noch nie von Mett eine Erkrankung bekommen.

Und durchgebratenes Steak... also da geh ich lieber das minimale Risiko ein, bevor ich Schuhsohle esse.