Wie schmeckt medium gebratenes Steak?

17 Antworten

Alta! - Natürlich hat dich deine Mutter lieb und will dich beschützen und alles drum und dran. Rötlicher Saft ist nicht grundsätzlich Bluuuhhhuuuut; jedenfalls nicht bei einem gescheit abgehangenen Stück Rindfleisch.

Es gibt Leute, die mögen Steak am liebsten noch innen roh, nur auf beiden Seiten knallheiß für eine knappe Minute angebraten, sodass es nur außen braun gebraten ist.

Mir schmeckt ein Rinder-Steak am besten, wenn es ein kleines Weilchen länger als medium gegart ist. Also in Richtung "medium well", innen noch ganz leicht rosa. Ich finde das am aromatischsten.

Bei einem gescheiten Metzger bekommst du Rinder-Steaks in einer Qualität, die du auch roh verzehren könntest. - Probier' mal alle Varianten durch.

Tu' Salz erst auf das Fleisch, kurz bevor du es brätst. Nicht noch zehn Minuten liegen lassen. Und etwas Pfeffer erst, wenn das Steak bereits auf dem Teller liegt. :)

Das stimmt nicht.

Medium ist der Himmel des Hochgenusses eines Steakliebhabers!

Du hast außen eine leichte Kruste aus Steaksalz und der Außenschicht des Fleisches mit köstlichen Röstaromen während dich im Inneren ganz zarte Fleischfasern erwarten, um mit kräftigem Geschmack über deine Zunge zu streichen.

Ich verwende Angus Beef oder American Ribeye zu jeweils 160 gr. pro Steak, gibt auch 300 gr. Stücke, reibe das Fleisch nach dem gründlichen Abpülen + Abtrocknen kräftig mit Steaksalz ein und lasse es mindestens 20 min. lang ruhen: das Salz löst die Bindungen der Fleischfasern und macht sie zart (Denaturierung)

Dabei liegt es in Küchentücher gehüllt, denn der Denaturierungsprozess löst Wasser im Inneren, das dann austritt, und ein Steak muss ganz trocken sein.

Endlich erhitze ich meine Pfanne mit 4 EL Sonnenblumenöl auf mindestens 180° und lege behutsam die Steaks auf, wobei es ganz wichtig ist, jetzt nicht ständig dran rum stochern und zu wenden, denn da kann sich die Kruste nicht bilden.

2 min. pro Seite (160 gr. Stück) müssen sie schon braten und es ist normal, hängen sie etwas am Pfannenboden an, um anschließend, heraus genommen, zum Ruhen liegen zu dürfen.

5 min. halte ich dafür ein und dann: Hmmm..., lG.

Ein medium gebratenes Filet-Fleisch ist weder roh noch blutig. Das Tier wurde ja schließlich ausgeblutet. Im Idealfall liegt das Fleisch nach der Schlachtung noch ein Jahr bei plus 1° eingeschweisst in einer Flüssigkeit im Kühlschrank. Derzeit habe ich eines mit einer Lagerzeit von nur 4 Monaten (Februar bis Juni) aus Urugay liegen. Richtig gebraten erreicht das Filet eine Kernthemperatur von Maximal 45°. Es ist dann weder roh noch durch. Medium eben.

Medium bedeutet nicht roh nur weil das innen noch rosa ist, sondern dass es den Garpunkt erreicht so, dass das Fleisch schön zart und saftig ist und seinen Geschmack immer noch behält, anders als wenn es komplett durch ist, wo es trocken und zäh wird. Um dich zu beruhigen, es schmeckt einfach köstlich und überhaupt nicht blutig, nach toten Tier oder sonst was, auch wenn es so aussieht. Ich war früher auch wie deine Mutter und habe nicht verstanden warum Leute fleisch essen dass innen noch rosa ist "das ist ja noch roh!", musste mich früher auch überwinden sowas wie sushi oder räucherlachs zu essen. Heute liebe ich es einfach. Probiere es einfach mal aus. Es gibt Leute die zimperlich reagieren, wenn sie Fleisch sehen dass noch rosa ist, weil sie es mit dem Geschmack von Blut verbinden oder gleich an Mikroben ubd Parasiten denken müssen und so aufgewachsen sind, dass alles immer komplett durch sein muss. Bei Steaks, die zum rohverzehr geeignet sind, kann ich dich echt beruhigen. Du kannst fürs erste Mediumwell probieren um dich erstmal daran zu gewöhnen. Und ganz ehrlich. Ein teures Steak, dass du komplett durch brätst ist einfach viel zu Schade für das Geld. Das würde ich lieber zu Gulasch oder Hackfleisch zubereiten.