Verdorbenes Steak gegessen?

Besteht die Gefahr einer Fleischvergiftung/ Botulismus?

4 Antworten

Wenn es wirklich schlecht war, dann mach dich auf eine Nacht mit Erbrechen und Durchfall gefasst. Trink Kräutertees wie Kamillentee um die Verdauung ein bisschen anzuregen.

Im schlimmsten Fall brichst Du es wieder aus oder bekommst Durchfall. Du kannst auch 15 Tropfen Iberogast als Verdaungshilfe nehmen oder 20cl Kräuterlikeur.Wenn Du Magenschmerzen bekommst , musst Du halt einen Arzt rufen.

MelisaNur
Fragesteller

Besteht die Gefahr einer gefährlichen Fleischvergiftung (Botulismus) bei sowas ? Danke schonmal für deine Antwort!

SIEBENBERGEN  10.08.2021, 22:37
@MelisaNur

Wenn Du noch so fleissig schreibst, ist es nicht so schlimm..ansonsten hättest Du Schmerzen...

Botulismus ist extrem unwahrscheinlich. Sowas gibt es normal nur durch schlecht gewordene Konserven (das verantwortliche Bakterium verträgt keinen Sauerstoff).

Außerdem muss für einen schlimmen Botulismus ne ganze menge Toxin zusammenkommen. Erwachsene haben eine gewisse Resistenz gegen das Gift, Kleinkinder hingegen viel weniger (deswegen sollen sie keinen rohen Honig bekommen).

Mach dir mal keinen Kopf. Am wahrscheinlichsten ist Erbrechen und/oder Durchmarsch.

Im schlimmsten Fall kommt das Steak wieder zurück und sagt zu dir "Hallo, da bin ich wieder. Schau mal, was ich dir alles mitgebracht habe 🤮".

Im weniger schlimmen Fall beschleunigt dein Darm den Verdauungsvorgang. Kann ziemliche Bauchschmerzen verursachen, ist aber harmlos.

Im Normalfall sorgt die Salzsäure in deinem Magen, dass alle Fäulnisbakterien abgetötet werden. Es passiert nichts.

MelisaNur
Fragesteller

Besteht die Gefahr einer Fleischvergiftung (Botulismus) ?

MelisaNur
Fragesteller

Und danke für die Antwort!