Leckeres Steak welches?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kauft man sich gutes Fleisch - etwa Rumpsteak - in Folie eingeschweißt, damit es lange hält (bis zum MHD).

Das Fleisch wird mit Öl bestrichen. Es wird in der Pfanne bei großer Hitze auf beiden Seiten je 4 Minuten angebraten. Anschließend wird es bei ungefähr 80 °C im Backrohr fertiggegart. Diese Temperatur kann man zwischen 50 °C und 100 °C variieren, bei hundert Grad ist es durchgebraten.

Man beachte die Hinweise im Rezept von der Anzahl der Minuten und von der Temperatur. Es gibt verschiedene Rezepte.

Das Fett in der Pfanne sollte hoch-temperaturbeständig sein, also ist das Rapsöl nicht so gut geeignet. Die Wahl des Bratfettes ist umstritten, daher informiere man sich im Internet, was da gut und vorteilhaft ist.

Das Filetsteak ist ziemlich teuer, die Gab (Rib-Eye-Steak) schmeckt vorzüglich, ist aber ziemlich fett.

So wie Du Deinen Fleischgeschmack beschreibst, würde ich Dir zu einem Filetsteak raten. das ist zwar das teuerste an Rindfleisch, dass es so gibt, aber auch das zarteste.

Ich selber mag am liebsten ein Rib Eye Steak. Das ist von zarten Fettfasern durchzogen und hat Zentralverband Fettauge. Da Fett ein Geschmacksträger ist, ist das Rib Eye Steak auch aromatischer als ein Filetsteak. Rumpsteak hat dagegen einen Fettrand und Hüftsteak ist ganz mager, schmeckt aber fast immer etwas wie Leber.

Zur Fleischqualität nur so viel. Das billige Fleisch vom Discounter oder auch aus dem Supermarkt stammt aus der Massentierhaltung. Diese Massentierhaltung zerstört nicht nur unsere Unwelt und ist nicht artgerecht, sondern ist auch am Geschmack zu erkennen, da diese Tiere viel mit Silage gefüttert werden. Silage ist haltbar gemachtes Gras oder Maishexel. Dieses Futter sorgt dafür, dass das Fleisch immer etwas säuerlich schmeckt und beim Braten zäh wird.

Ich nehme grundsätzlich Fleisch in Bioqualität, oder von Markenproduzenten wie Maredo oder Blockhouse. Das schmeckt einfach besser. Auch die Discounter bieten mittlerweile so etwas an.

Billig ist das nicht, aber da wir sowieso zu viel Fleisch essen ist hier weniger gleich mehr!

Also wenn du es günstig, aber lecker willst, dann empfehle ich dir Rinderhüfte. Das ist mein Favorit, was Preis-Leistung angeht.

Wenn es richtig zubereitet ist, dann wird auch dieser Schnitt (trotz geringer Marmorierung) Butterweich.

wichtige Frage was ich der Unterschied wenn ich das Steak teuer irgendwo Hole oder wenn ich es im Discounter hole ist Fleisch nicht gleich Fleisch ?

Richtig, Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Der Unterschied ist in allererster Linie die Qualität.

In aller Regel kommt der günstige Preis vom Discounter ja nicht von ungefähr. Es wird gespart an Transport, Haltung und Tierwohl. Dafür kann es dann günstig angeboten werden.

Fütterung, Haltung, Alter und auch das Tierwohl spielen aber eine entscheidende Rolle was den Geschmack angeht.

Nichts desto Trotz bestätigen ja bekanntlich Ausnahmen die Regel. Du kannst mit etwas Glück auch im Discounter an ein gutes Stück Fleisch kommen, aber wenn man sich damit nicht auskennt ist der Weg zum Fachmann natürlich immer besser.

Auf deiner Suche nach dem perfekten "Cut" empfehle ich dir also zu deinem lokalen Metzger zu gehen und ihm zu schildern, was du genau suchst. Er wird dir sicher weiterhelfen können.

ich es im Discounter hole ist Fleisch nicht gleich Fleisch ?

Nein, absolut nein.

Ich habe einer Freundin, die das behauptet hat, mal ein Steak aus dem Discounter und das gleiche Stück aus vernünftiger Haltung (Weidehaltung, die Tiere dürfen älter werden, hochwertiges Futter, geschlachtet wird auf dem Hof) zubereitet. Sie hat den Unterschied sehr deutlich bemerkt, zwischen beiden Qualitäten liegen Welten.

Filet-Steak schmeckt am besten, ist aber ein teurer Spaß.

ist Fleisch nicht gleich Fleisch ?

Nein, absolut nicht.

Connieeul
Fragesteller

Wie teuer