wie gar esst ihr euer steak?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

medium rare 62%
well done 33%
rare 5%

8 Antworten

rare

Bestellt man im Restaurant ein durchgebratenes Stück, freut sich der Koch. Da liegen immer noch alte, vergammelte Teile für solche Gäste rum…bevor er die in den Müll schmeißt - Fleisch ist teuer - kriegst Du die Teile auf den Teller.

Je blutiger, je besser muss die Qualität sein.

Grillt man selbst, ist s natürlich egal…aber Schad doch drum, das schöne Teil so kaputt zu machen.

medium rare

Es kommt natürlich ein bisschen auf das Steak an, aber ich tendiere grundsätzlich erstmal in Richtung "medium rare" (ca. 54° Kerntemperatur), wobei ich manche Cuts z.B. Filet auch rare (ca. 52° Kerntemperatur) oder sogar bleue (ca 48° Kerntemperatur) mag. Andere Cuts auch gerne mal medium (bis 60°)

Schade dass Du zwischen "medium rare" und "well done" die Garstufen "medium" und "medium well" vergessen hast. Ich denke nämlich dass es sonst eine große Mehrheit für "medium" gegeben hätte. Das "bleue" fehlt ist dagegen wohl verschmerzbar, das hätte sowieso keine Mehrheit bekommen ;-)

well done

Zwischen Medium-Well done und Well Done ist es am Besten für mich. Früher mochte ich medium eher aber wegen der festen Spange musste ich auf well done bzw. medium-well done umsteigen und mittlerweile ist es mir aus Gewohntheit schon lieber. Lässt sich auch angenehmer kauen.

Ich esse nur Schweine- oder Putensteaks. Die müssen durch sein, maximal in bisschen rosa schimmern innen.

Rind mag ich nur geschmort oder gekocht, sodass es beim Reingabeln von alleine zerfällt.

So ein schwammiges, halbrohes Ding ist nicht meins.

medium rare

Rare: es hüpft noch in der Pfanne rum

Well done: es ist ein Klotz

Medium: perfekt

Trumpdoitagain  23.07.2023, 23:40

Es ist gar kein Klotz.

Ich habe jahrelang Steak nur welldone gegessen, weil eben immer alle sagten, dass es sonst zu zäh wäre und meins war nie zäh und es kam mir durchgebraten geiler vor.

Dann hab ich einmal medium gegessen, es schmeckt auch besser.

Es ist nicht, dass welldone zäh wäre, wenn du es richtig machst, aber medium ist geschmacklich auch besser.

Ich esse seitdem immer medium.

LisaHofstedt1  26.07.2023, 17:15
@Trumpdoitagain

Jap, du hast absolut recht. Ich brate Steak fast immer well done und da ist ein Hauch Rosa noch drin aber nicht mit Medium zu vergleichen. Unter well done scheinen viele zu lange gebratene Schuhsohlen zu verstehen. Um das zu vermeiden, brate ich eben circa bis medium und lasse es ein wenig länger in der Pfanne. Dann ist es doch sehr saftig obwohl es medium überschritten hat.