Medium rare stake ungesund?

Mugua  09.05.2023, 12:48

Von welcher Tierart denn? Rind?

luckyzZ
Fragesteller

Ja, es war ein Rinder Hüftsteak

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei medium rare ist eigentlich nichts mehr wirklich roh, nur eben nicht bis zur Unkenntlichkeit denaturiert. Nach zwei Minuten braten pro Seite ist ein ordentliches Steak jedoch nicht medium rare, sondern roh. Außer es war sehr dünn, dann ist auch Schuhsohle eine Option.

Nein, es ist nicht schädlich, wenn man es nicht gerade täglich isst.

Alzheimer hat damit nicht allzu viel zu tun. Es gibt Risikofaktoren, ja, aber die treten dann familiär auf, nicht einfach so.

Ein Fleischthermometer ist tatsächlich angebracht, ABER, Fleisch in Deutschland ist doch eher selten kontaminiert. Dafür schmeckts hier aber auch fies, da Rind selten abgehangen wird. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit nem ungewaschenen Salat Colibakterien oder Toxoplasmen einzufangen ist deutlich höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ja, man kann von allem möglichen irgendwas bekommen oder es erhöht das Risiko für irgendwas.

Aber Steak durchbraten ist trotzdem eine Todsünde. Alles richtig gemacht....

Die meisten Schadstoffe befinden sich außen auf dem Steak, weshalb wenn man die äußere Seite gut durchbrät, das innere gerne etwas roh lassen kann. Bei sowas wie Hackfleisch ist es schon riskanter, da ja die Oberfläche des Steaks vermischt wird. Deswegen bei Hackfleisch immer durchbraten.

Hallo Mugua,

Schweinefleisch immer ganz durchbraten (Trichinen, heute wohl zum Glück nicht mehr so oft vorhanden)

Rind muss nicht ganz durchgebraten sein, Kerntemperatur

Rare Englisch = 45 -52 °C

Medium (Rare) = 53 - 56 "C

Medium (Rosa) = 57 - 59 °C

Well Done (Durch) = 60 - 63 °C

Je länger je fester (zäher) wird es allerdings.

Tartar (nur Rind!) ist ja im Grunde ganz rohes Rindfleisch.

Wie immer gilt: Mit den Mengen nie übertreiben. Zu viel Rotes Fleisch kann tatsächlich gesundheitliche Nachteile bringen. Andererseits braucht der Mensch bestimmte Bestandteile die man sonst sich anders zuführen muss.

Beste Grüße

Jens

Ein Steak isst man nie durchgebraten- es sei denn man mag Schuhsohle